Fr. 46.90

Professionalisierung islamischer Gefängnisseelsorge im niedersächsischen Justizvollzug

Allemand · Livre Relié

Expédition généralement dans un délai de 2 à 3 semaines (titre imprimé sur commande)

Description

En savoir plus

Dieser Sammelband beschäftigt sich mit der Seelsorge, die als akademische Disziplin innerhalb der Islamischen Theologie in der universitären Landschaft in Deutschland immer mehr in den Blick der akademischen, religionspraktischen und gesellschaftlichen Debatten gerät. Er ist das Ergebnis eines bundesweit einzigartigen und bisher einmaligen Projekts, welches am Institut für Islamische Theologie an der Universität Osnabrück in Kooperation mit dem Niedersächsischen Ministerium für Justiz von Anfang 2019 bis Mitte 2020 durchgeführt wurde. Dieses Projekt mit dem Titel «Professionalisierung muslimischer Seelsorge im Niedersächsischen Justizvollzug» setzte sich zum Ziel, eine religiös begründete seelsorgliche Betreuung muslimischer Gefangener zu etablieren, die sich zum Zwecke ihrer Gleichstellung an geltenden Standards der christlichen Gefangenenseelsorge orientiert. Die in diesem Sammelband enthaltenen Beiträge stellen die dokumentierten Ergebnisse der Forschung zu den zielorientierten Themen dieses Projektes dar.

Table des matières

Vorwort (Esnaf Begic / Christina Kayales / Bülent Uçar) - Eimleitung (Christina Kayales / Bülent Uçar) - Erwartungen an muslimische GefängnisseelsorgerInnen. Eine empirische Studie am Beispiel des Männervollzugs (Cengiz Ayar) - Professionelle Standards der muslimischen Seelsorge (Enes Erdogan) - Die Bedeutung und der Umgang von Scham und Schuld bei inhaftierten muslimischen Frauen im Rahmen der Gefängnisseelsorge. Eine wissenschaftliche Arbeit im Rahmen des Pilotprojekts Professionalisierung muslimischer Gefängnisseelsorge im niedersächsischen Justizvollzug (Sümeyra Yavas ) - Die Positionierung muslimischer Seelsorge in Betreuungsprozessen im Zusammenhang mit unterschiedlichen Diensten von Justizvollzugsanstalten (Taha Tarik Yavuz)

A propos de l'auteur










Bülent Ucar ist seit 2012 Direktor des Instituts für Islamische Theologie an der Universität Osnabrück sowie wissenschaftlicher Direktor des Islamkolleg Deutschland seit 2019.

Christina Kayales ist ev.-luth. Pastorin und arbeitet als Traumatherapeutin und Lehrsupervisorin in Hamburg am Institut Ponte ¿ Institut für Kultursensibilität in Seelsorge & Beratung. Seit 2012 bietet sie regelmäßig interreligiöse Seelsorgefortbildungen an.

Esnaf Begi¿ ist ausgebildeter Imam und islamischer Theologe und als Dozent am Institut für Islamische Theologie an der Universität Osnabrück im Bereich der islamischen praktischen Theologie tätig.

Détails du produit

Collaboration Esnaf Begi¿ (Editeur), Esnaf Begic (Editeur), Christina Kayales (Editeur), Christina Kayales u a (Editeur), Bülent Ucar (Editeur), Bülent Uçar (Editeur)
Edition Peter Lang
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre Relié
Sortie 31.08.2022
 
EAN 9783631882733
ISBN 978-3-631-88273-3
Pages 214
Dimensions 148 mm x 19 mm x 210 mm
Poids 351 g
Illustrations 49 Abb.
Thèmes ROI - Reihe für Osnabrücker Islamstudien
ROI ¿ Reihe für Osnabrücker Islamstudien
Catégories Littérature spécialisée > Philosophie, religion > Religion: général, ouvrages de référence
Sciences humaines, art, musique > Religion, théologie

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.