En savoir plus
für den 5-stündigen Kurs im 11./12. Schuljahr
Konzeption
Mensch & Politik SII ist induktiv, problem- und schülerorientiert aufgebaut und weckt das Interesse an politischen und sozialen Zusammenhängen. Ihre Schülerinnen und Schüler erwerben auf gymnasialem Niveau inhaltliche Sicherheit und verlässliche Kompetenzen für ihr politisches und soziales Handeln.
Kompetenzorientierung
- Grundlagen- und Autorentexte werden durch aktuelle, multiperspektivische Materialien ergänzt und vermitteln in einem exemplarischen Zugang die nötige Sachkompetenz.
- Praxiserprobte Unterrichtsmethoden sowie gängige sozialwissenschaftliche Arbeitstechniken ermöglichen einen offenen, selbstständigen Zugang zum Unterrichtsmaterial und trainieren dabei die Methodenkompetenz.
- Die Vielfalt der eingesetzten Fotos, Grafiken, Textmaterialien und kontroversen Karikaturen schult die Urteilskompetenz.
Differenzierung- Die Arbeitsaufträge beachten die Operatoren, berücksichtigen unterschiedliche Anforderungsbereiche und tragen so zu einer Zusammenführung der Kompetenzen bei.
- Wahlaufgaben und Hilfen im Anhang ermöglichen eine differenzierende Herangehensweise an die Inhalte.
Abiturvorbereitung- Zusammenfassungsseiten eignen sich zur selbstständigen Wiederholung der Inhalte und dienen der Verfestigung der Kompetenzen.
- Trainingsseiten im Stil einer Abiturprüfung am Ende eines Semesters bieten einen exemplarischen Zugang zu den Anforderungen des Zentralabiturs.
Résumé
für den 5-stündigen Kurs im 11./12. Schuljahr
Konzeption
Mensch & Politik SII
ist induktiv,
problem- und schülerorientiert
aufgebaut und weckt das Interesse an politischen und sozialen Zusammenhängen. Ihre Schülerinnen und Schüler erwerben auf gymnasialem Niveau
inhaltliche
Sicherheit
und
verlässliche Kompetenzen
für ihr politisches und soziales Handeln.
Kompetenzorientierung
Grundlagen- und Autorentexte werden durch aktuelle, multiperspektivische Materialien ergänzt und vermitteln in einem exemplarischen Zugang die nötige
Sachkompetenz
.
Praxiserprobte Unterrichtsmethoden sowie gängige sozialwissenschaftliche Arbeitstechniken ermöglichen einen offenen, selbstständigen Zugang zum Unterrichtsmaterial und trainieren dabei die
Methodenkompetenz
.
Die Vielfalt der eingesetzten Fotos, Grafiken, Textmaterialien und kontroversen Karikaturen schult die
Urteilskompetenz
.
Differenzierung
Die Arbeitsaufträge beachten die
Operatoren
, berücksichtigen unterschiedliche Anforderungsbereiche und tragen so zu einer Zusammenführung der Kompetenzen bei.
- Wahlaufgaben
und
Hilfen im Anhang
ermöglichen eine
differenzierende Herangehensweise
an die Inhalte.
Abiturvorbereitung- Zusammenfassungsseiten
eignen sich zur selbstständigen Wiederholung der Inhalte und dienen der Verfestigung der Kompetenzen.
- Trainingsseiten
im Stil einer Abiturprüfung am Ende eines Semesters bieten einen exemplarischen Zugang zu den Anforderungen des Zentralabiturs.