épuisé

Nach dem Raub - Die Vermögensverwertungsstelle beim Oberfinanzpräsidenten Hannover 1941-1950

Allemand · Livre Relié

Description

En savoir plus

Die Finanzbürokratie und ihre Beamten im NS-Staat - ein wichtiger Beitrag zur Holocaust- und Täterforschung in Niedersachsen.Mit den 1941 einsetzenden Deportationen der deutschen Juden wurde die Reichsfinanzverwaltung zum entscheidenden Behördenzweig für die Aneignung und Verwertung derer Vermögen. Ende des Jahres wurden dezentral agierende »Vermögensverwertungsstellen« (VVS) eingerichtet - so auch die VVS beim Oberfinanzpräsidenten Hannover, zuständig für die Mitte und den Süden des heutigen Landes Niedersachsen, deren reiche archivische Überlieferung schon für verschiedene Fallstudien herangezogen wurde.Anton Weise konzentriert sich auf diese Einrichtung und wertet die Quellen nach Fragestellungen der viel diskutierten NS-Täterforschung aus: Wer waren die Bediensteten, und wie agierten sie konkret? Wie lässt sich ihre Tätigkeit in den Prozess des Holocaust einordnen? Wer profitierte in welchem Maße von der Ermordung und Beraubung der Juden? Die Ergebnisse sprechen dafür, dass an diesem Raub ein vielfältiges Behördennetzwerk beteiligt war. Von den Vermögen der Opfer des nationalsozialistischen Regimes profitierten große Teile der Bevölkerung auf unterschiedlichste Weise.

Commentaire

»Weise hat mit seiner Monografie einen beachtlichen Beitrag zur Funktionsweise von nationalsozialistischen Institutionen auf lokaler bzw. regionaler Ebene geliefert.« (Horst Thum, Zeitschrift für Geschichtswissenschaft, Heft 9/2017) »schließt (...) eine große Lücke bei der Erforschung der Rolle der Finanzverwaltung beim Holocaust« (Martin Friedenberger, Einsicht 18 - Bulletin des Fritz Bauer Instituts, Herbst 2017) »eine ausgezeichnet recherchierte Einzelstudie« (Kirsten Hoffmann, Emder Jahrbuch für historische Landeskunde Ostfrieslands, 2018)

Détails du produit

Auteurs Anton Weise, Anton (Dr. des.) Weise
Edition Wallstein
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre Relié
Sortie 02.03.2017
 
EAN 9783835330610
ISBN 978-3-8353-3061-0
Pages 328
Dimensions 155 mm x 230 mm x 20 mm
Poids 652 g
Illustrations m. 7 Abb.
Thèmes Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Niedersachsen und Bremen
Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Niedersachsen und Bremen
Catégorie Sciences humaines, art, musique > Histoire > Histoire par région/pays

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.