épuisé

Das Subjekt und die Anderen - Interkulturalität und Geschlechterdifferenz vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart

Allemand · Livre de poche

Description

En savoir plus

Die Beiträge dieser Veröffentlichung befassen sich mit der Konstruktion außereuropäischer Kulturen in der europäischen Kunst und Literatur. Im Kern geht es dabei um den Zusammenhang zwischen kultureller und sexueller Differenz und seine Bedeutung für die Konstituierung eines europäischen Subjekts, das in der Konstruktion eines "Anderen" seine deutlichen Konturen erhält.
Nach einführenden Darstellungen über die Diskursfelder und Kategorien der Alterität werden in einer Reihe von Fallstudien Konstruktionen von Alterität durch metaphorische Verschiebungen zwischen Körper- und Raumbildern, Sexualität und Geographie, interner und externer Fremdheit untersucht. Die Beiträge thematisieren u.a. die Kunst des Errötens in der Malerei des 18. Jahrhunderts, die Darstellung der "Anderen" in der deutschsprachigen Nachkriegsliteratur oder die Repräsentation der Indianer im Rasse- und Geschlechtsdiskurs der deutschen Spätaufklärung. Sie stammen aus unterschiedlichen Disziplinen der Anglistik, Ethnologie, Germanistik, Kunstgeschichte, Romanistik und Soziologie.

A propos de l'auteur

Herbert Uerlings ist Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Trier, Sprecher des SFB 600 Fremdheit und Armut. Seit Poetiken der Interkulturalität (1997) zahlreiche Veröffentlichungen im Bereich der Interkulturellen Germanistik/Postkolonialen Studien.

Viktoria Schmidt-Linsenhoff war Professorin für Kunstgeschichte an der Universität Trier mit dem Schwerpunkt Postcolonial- und Gender-Studies. Seit Wintersemester 2008/09 emeritiert.

Détails du produit

Auteurs Karl Hölz, Viktoria Schmidt-Linsenhoff
Collaboration Höl (Editeur), Schmidt-Linsenhoff u a (Editeur), Uerling (Editeur), Herbert von Uerlings (Editeur)
Edition Schmidt (Erich), Berlin
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre de poche
Sortie 01.01.2001
 
EAN 9783503061136
ISBN 978-3-503-06113-6
Pages 300
Poids 366 g
Illustrations m. Abb.
Thèmes Studia Romanica
Studienreihe Romania
Studienreihe Romania
Studienreihe Romania (StR)
Catégorie Sciences humaines, art, musique > Linguistique et littérature > Linguistique et littérature romanes

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.