Fr. 35.90

Reduktion, m. Audio-CD - Zur Aktualität einer musikalischen Strategie

Allemand · Livre Relié

Expédition généralement dans un délai de 6 à 7 semaines

Description

En savoir plus

Nicht nur in der komponierten Musik der Gegenwart, sondern auch in improvisierten Stücken und in der Popkultur sind in den letzten Jahren reduktive Strategien immer bedeutsamer geworden. Aus der redseligen Praxis frei improvisierter Musik entstand eine Kunst der sparsamsten Gesten. Improvisatoren wie Werner Dafeldecker, Franz Hautzinger, Jim O'Rourke u. a. erproben die Veränderung der musikalischen Maßstäbe. Die Schweizer Nik Bärtsch und Don Li destillieren Jazz und Funk zur Repetition.Peter Niklas Wilson kreist in seiner Studie das komplexe Phänomen der musikalischen Reduktion ein: In konzisen Essays zu Themen wie "Monochromie und Modularität", "Minimal Art und Minimal Music", "Maßstab, Fokus und Klangraum", in brennpunktartigen Betrachtungen musikalischer "Nullstellen" bei Feldman oder Wolff, aber auch bei Aufnahmen des Kollektivs Polwechsel oder im Minimal-Techno Thomas Brinkmanns. Und "Fenster" öffnen immer wieder den Raum für die Stimmen anderer, u. a. Jo Kondo, Ernstalbrecht Stiebler, Peter Michael Hamel.Die CD enthält historische und aktuelle Schlüsselwerke reduktiver Musik. Die Studie richtet sich an Wissenschaftler sowie an alle, die sich für Musik der Reduktion in allen modernen Musikrichtungen interessieren.

Résumé

Nicht nur in der komponierten Musik der Gegenwart, sondern auch in improvisierten Stücken und in der Popkultur sind in den letzten Jahren reduktive Strategien immer bedeutsamer geworden. Aus der redseligen Praxis frei improvisierter Musik entstand eine Kunst der sparsamsten Gesten. Improvisatoren wie Werner Dafeldecker, Franz Hautzinger, Jim O’Rourke u. a. erproben die Veränderung der musikalischen Maßstäbe. Die Schweizer Nik Bärtsch und Don Li destillieren Jazz und Funk zur Repetition.

Peter Niklas Wilson kreist in seiner Studie das komplexe Phänomen der musikalischen Reduktion ein: In konzisen Essays zu Themen wie „Monochromie und Modularität“, „Minimal Art und Minimal Music“, „Maßstab, Fokus und Klangraum“, in brennpunktartigen Betrachtungen musikalischer „Nullstellen“ bei Feldman oder Wolff, aber auch bei Aufnahmen des Kollektivs Polwechsel oder im Minimal-Techno Thomas Brinkmanns. Und „Fenster“ öffnen immer wieder den Raum für die Stimmen anderer, u. a. Jo Kondo, Ernstalbrecht Stiebler, Peter Michael Hamel.

Die CD enthält historische und aktuelle Schlüsselwerke reduktiver Musik. Die Studie richtet sich an Wissenschaftler sowie an alle, die sich für Musik der Reduktion in allen modernen Musikrichtungen interessieren.

Détails du produit

Auteurs Peter Niklas Wilson
Edition Schott Music, Mainz
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre Relié
Sortie 01.01.2003
 
EAN 9783795704773
ISBN 978-3-7957-0477-3
Pages 140
Dimensions 152 mm x 235 mm x 14 mm
Poids 410 g
Thèmes edition neue zeitschrift für musik
Neue Zeitschrift für Musik
edition neue zeitschrift für musik
Neue Zeitschrift für Musik
edition neue zeitschrift für musik / (NZfM)
Neue Zeitschrift für Musik, Edition
Catégories Sciences humaines, art, musique > Musique > Théorie de la musique

Musikgeschichte, Popkultur, Zeitgenössische Musik, Strategien, auseinandersetzen

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.