épuisé

Die Renaissance der Ein-Eltern-Familie? - Eine demographische und sozioökonomische Analyse der Entwicklung in Deutschland und Großbritannien. Diss.

Allemand · Livre de poche

Description

En savoir plus

Das Buch bietet eine umfassende, detaillierte und dennoch interessant formulierte Analyse des Alleinerziehens gestern und heute. Die Analyse beinhaltet demographische Indikatoren, einen Vergleich der Rechtsprechung, der familienpolitischen Maßnahmen und der ökonomischen Lage. Mit den Resultaten lassen sich verschiedene soziologische Theorien zum familialen Wandel widerlegen.
Während sich der Großteil der Literatur mit der heutigen Ein-Eltern-Familie auseinandersetzt und nur vage Vermutungen hinsichtlich deren Geschichte anstellt, wird hier erstmals ein detaillierter Verlauf des Schicksals der Ein-Eltern-Familie vorgenommen. Lange Datenreihen über teilweise mehr als 200 Jahre zeigen Langfristenentwicklungen auf, die in dieser Form noch nie veröffentlicht wurden. Damit verbunden sind neue, überraschende Erkenntnisse hinsichtlich der Existenz dieser Familienform über die Jahrhunderte. Insgesamt stellt die Arbeit ei ne kleine Sozialgeschichte des Alleinerziehens dar und ist somit eine (lang überfällige) Ergänzung zur Diskussion um die Geschichte der Familie.

A propos de l'auteur

Dr. Angelika Bach, geb. 1963, studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Augsburg und promovierte 2001. Sie übt eine Lehrtätigkeit im beruflichen Schulwesen aus.§§

Détails du produit

Auteurs Angelika Bach
Edition Centaurus
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre de poche
Sortie 01.01.2001
 
EAN 9783825503468
ISBN 978-3-8255-0346-8
Pages 536
Poids 735 g
Thèmes Soziologische Studien
Soziologische Studien
Catégorie Sciences sociales, droit, économie > Sociologie

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.