épuisé

Faschismustheorien - Mit e. Vorw. 'Zwanzig Jahre danach: 'Faschismustheorien' und ihre Kritiker'

Allemand · Livre de poche

Description

En savoir plus

Seit feststeht, daß er einen in der Weltgeschichte einmaligen "Zivilisationsbruch" (D. Diner) bewirkte, gehörte der Nationalsozialismus zu den provozierendsten Themen unserer Zeit.
Wie sollen die Sozialwissenschaften auf diesen Rückfall in die Barberei reagieren? Dieser Frage stellt sich der Hallesche Politikwissenschaftler Richard Saage, indem er gegenüber den personalisierenden und den dämonisierenden Interpretationen des Nationalsozialismus dessen sozial-ökonomische Dimension hervorhebt. Als Prüfstein für die von ihm diskutierten faschismustheoretischen Ansätze dient ihm deren Umgang mit der Rolle der Großindustrie und der faschistischen Massenbasis in den Zwischenschichten in der Entstehungs- und der Regimephase des Nationalsozialismus. In einem Vorwort zur Neuauflage setzt sich der Verfasser, der sich durch zahlreiche Publikationen über den Faschismus einen Namen gemacht hat, mit der aufschlußreichen Rezeptionsgeschichte des Buches auseinander.
Die Studie wendet sich an Politologen, Soziologen, Historiker und Juristen, denen sie einen kritischen und orientierenden Überblick über die "klassischen" Faschismustheorien im Licht der neueren Forschung bietet.

A propos de l'auteur

Dr. Richard Saage ist Universitätsprofessor für Poltikwissenschaft mit Schwerpunkt Politische Theorie und Ideengeschichte an der Martin-Luther-Universität Halle.

Détails du produit

Auteurs Richard Saage
Collaboration Richar Saage (Editeur)
Edition Nomos
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre de poche
Sortie 01.01.1997
 
EAN 9783789047602
ISBN 978-3-7890-4760-2
Pages 149
Dimensions 154 mm x 229 mm x 11 mm
Poids 230 g
Catégorie Sciences sociales, droit, économie > Sciences politiques > Théories politiques et histoire des idées

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.