Fr. 287.00

Gesammelte Schriften, 7 Bde. - Bd I: Fabeln und Erzählungen

Allemand · Livre Relié

Expédition généralement dans un délai de 2 à 3 semaines (titre imprimé sur commande)

Description

En savoir plus

Keine ausführliche Beschreibung für "Fabeln und Erzählungen" verfügbar.

Table des matières

Frontmatter -- Vorbemerkung -- Inhalt -- Fabeln und Erzählungen aus den Belustigungen des Verstandes und des Witzes (1741-1744) -- Frühe Fabeln und Erzählungen, aus dem Nachlaß überliefert -- Fabeln und Erzählungen (1746) [Erstes Buch] -- Fabeln und Erzählungen (1748) [Zweites Buch] -- Erzählungen aus den Lehrgedichte [n] und Erzählungen (1754) -- Fabeln und Erzählungen aus der Sammlung vermischter Schriften (1756) -- Kommentar: Zur Edition der Gesammelte [n] Schriften Christian Fürchtegott Gellerts -- Einzelkommentare -- Materialien zur zeitgenössischen Rezeption -- Verzeichnis der Überschriften der Fabeln und Erzählungen und ihrer Anfänge -- Verzeichnis der in Abkürzungen zitierten Literatur -- Bildquellenverzeichnis -- Backmatter

A propos de l'auteur

Christian Fürchtegott Gellert, 4.7.1715 Hainichen (Sachsen) - 13.12.1769 Leipzig. G. stammte aus einem kinderreichen Pfarrhaus, besuchte die Fürstenschule St. Afra in Meißen und begann 1734 das Studium der Theologie in Leipzig. Aus finanziellen Gründen musste er 1739 die Universität verlassen und sich als Hauslehrer verdingen, konnte dann aber weiterstudieren (Magister 1743) und sich 1744 mit einer Arbeit über die Fabel habilitieren (eigene Fabeln hatte er seit 1741 in den 'Belustigungen des Verstandes und des Witzes' veröffentlicht). Der Privatdozent wurde 1751 zum a. o. Professor der Philosophie ernannt, musste aber weiterhin das magere Gehalt durch Privatstunden aufbessern. Als Universitätslehrer wie als Dichter war er äußerst populär; auch der junge Goethe zählte zu seinen Hörern. Äußeres Zeichen der öffentlichen Anerkennung war der Empfang durch Friedrich II. (1760). G. nimmt eine wichtige Position in der dt. Literaturgeschichte zwischen Gottsched und Lessing ein, zwischen dem aufklärerischen Rationalismus und empfindsamer Gefühlskultur. Neue Akzente setzte er mit seinem Versuch eines bürgerlich-empfindsamen Romans, mit seiner ebenfalls von engl. und frz. Vorbildern angeregten Hinwendung zum rührenden Lustspiel und seiner Propagierung eines einfachen, natürlichen Briefstils. Populär wurde Gellert v. a. mit seinen moralischen Fabeln, die den harmonischen Ausgleich zwischen Verstand und Herz nahezulegen suchten und dem aufklärerischen Tugendbegriff breite Resonanz sicherten, und seinen späten erbaulichen Liedern.

Détails du produit

Auteurs Christian F. Gellert
Collaboration Bardt (Editeur), Bardt (Editeur), Ulrike Bardt (Editeur), Bern Witte (Editeur), Bernd Witte (Editeur)
Edition De Gruyter
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre Relié
Sortie 01.01.1999
 
EAN 9783110163742
ISBN 978-3-11-016374-2
Pages 451
Dimensions 170 mm x 34 mm x 240 mm
Poids 990 g
Illustrations 16 b/w ill., 1 frontispiece
Séries Gesammelte Schriften, 7 Bde.
Gesammelte Schriften, 7 Bde.
Christian F. Gellert: Gesammelte Schriften
Thème Christian F. Gellert: Gesammelte Schriften
Catégorie Sciences humaines, art, musique > Linguistique et littérature > Linguistique générale et comparée

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.