épuisé

Tischgemeinschaft - Zwischen öffentlicher und privater Sphäre. Jan Patocka Gedächtnisvorlesung des IWM 1996; Grenzübertritte, Orte und Ideen eines Lebenslaufes

Allemand · Livre de poche

Description

En savoir plus

Hirschmans Suche nach den Antriebskräften der wirtschaftlichen Entwicklung und nach den Wechselwirkungen zwischen Ökonomie und Politik sowie zwischen Moral und Markt hat stets dazu geführt, dass er die Grenzen zwischen den zuständigen Disziplinen überschreitet und der herrschenden ökonomischen Lehre widerspricht. In seiner Vorlesung verfolgt Hirschman die Genealogie der Dichotomie privat/öffentlich zurück bis zur alttestamentarischen Unterscheidung zwischen niederen und höheren Werten ( Der Mensch lebt nicht vom Brot allein ). Er entdeckt in Anknüpfung an Georg Simmel in der Tischgenossenschaft eine Institution, in der beide Sphären verschmelzen. Die soziale und politische Funktion des gemeinsamen Tafelns ist für das Gemeinwesen gleichermaßen wesentlich wie ambivalent: Das antike Gastmahl kann als eine der ersten Einrichtungen der Bürgergesellschaft und Demokratie gelten; die Kehrseite zeigt sich in Geselligkeitsformen, die eine ganz andere Art von Gemeinsinn erzeugen sie reichen vom rituellen Saufen in den Männerbünden des Wilhelminismus bis zur Stammtischrunde unserer Tage.

A propos de l'auteur

Albert O. Hirschman, geb. 1915 in Berlin, verließ Deutschland 1933 und emigrierte 1941 in die USA. Seit 1974 ist er Professor für Sozialwissenschaften am 'Institute for Advanced Study' in Princeton.

Détails du produit

Auteurs Albert O. Hirschman
Collaboration Sophie Alf (Traduction), Niels Kadritzke (Traduction)
Edition Passagen Verlag
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre de poche
Sortie 01.01.1997
 
EAN 9783851652673
ISBN 978-3-85165-267-3
Pages 78
Poids 122 g
Thèmes Passagen Forum
Passagen Forum
Catégorie Sciences sociales, droit, économie > Sociologie

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.