Fr. 102.00

Lysistrate, Vorzugsausgabe

Allemand · Livre Relié

Expédition généralement dans un délai de 1 à 2 semaines

Description

En savoir plus

»Holde Göttin, /Komm, führe die Spartaner her, doch nicht /Mit ungestümer, plumper Hand - /Wer dir die Hand nicht gibt, den nimm am Schweif! /So, bringe nun auch die Athener her, /Und nimm sie, wo sie gern sich fassen lassen!«Mit vitaler Phantasie, obszönem Sprachwitz und metrischer Beweglichkeit hat der Athener Aristophanes ein Meisterwerk erschaffen, das über zweieinhalb Jahrtausende nichts an Aktualität und Wirksamkeit eingebüßt hat. Noch vor nicht allzu langer Zeit stießen Inszenierungen des Stücks auf heftigen Widerstand auch in freien Gesellschaften. Im Zentrum steht der Aufstand der Frauen unter Führung Lysistrates, die sich dem Männlichkeitsritus permanenter kriegerischer Auseinandersetzung zwischen Athenern und Spartanern mit einer genialen Idee entgegenstellen: konsequente Verweigerung geschlechtlicher Befriedigung. Das Übermaß des unfreiwilligen Verzichts zwingt die Streithähne schließlich in die Knie und zum Friedenskuss.Eine der besten Übertragungen dieses Textes hat Ludwig Seeger Mitte des 19. Jahrhunderts geschaffen. Eine bildliche Entsprechung findet sie in 22 klassisch gehaltenen Lithographien und Radierungen Pablo Picassos aus dem Jahr 1934.

A propos de l'auteur

Pablo Picasso, geboren am 25. Oktober 1881 in Málaga, war Maler, Grafiker und Bildhauer. Zu seinem künstlerischen Gesamtwerk zählen sowohl Zeichnungen, Gemälde, Porträts als auch Grafiken, Collagen, Plastiken sowie Keramiken. Ab 1904 arbeitete er in der französischen Metropole Paris, wo er sich als großer Revolutionär der Kunst des 20. Jahrhunderts etablierte. Eines seiner bekanntesten Werke ist das Gemälde
Guernica
aus dem Jahr 1937. Picasso starb am 8. April 1973 in Mougins, Frankreich.

Résumé

»Holde Göttin, /
Komm, führe die Spartaner her, doch nicht /
Mit ungestümer, plumper Hand – /
Wer dir die Hand nicht gibt, den nimm am Schweif! /
So, bringe nun auch die Athener her, /
Und nimm sie, wo sie gern sich fassen lassen!«
Mit vitaler Phantasie, obszönem Sprachwitz und metrischer Beweglichkeit hat der Athener Aristophanes ein Meisterwerk erschaffen, das über zweieinhalb Jahrtausende nichts an Aktualität und Wirksamkeit eingebüßt hat. Noch vor nicht allzu langer Zeit stießen Inszenierungen des Stücks auf heftigen Widerstand auch in freien Gesellschaften. Im Zentrum steht der Aufstand der Frauen unter Führung Lysistrates, die sich dem Männlichkeitsritus permanenter kriegerischer Auseinandersetzung zwischen Athenern und Spartanern mit einer genialen Idee entgegenstellen: konsequente Verweigerung geschlechtlicher Befriedigung. Das Übermaß des unfreiwilligen Verzichts zwingt die Streithähne schließlich in die Knie und zum Friedenskuss.
Eine der besten Übertragungen dieses Textes hat Ludwig Seeger Mitte des 19. Jahrhunderts geschaffen. Eine bildliche Entsprechung findet sie in 22 klassisch gehaltenen Lithographien und Radierungen Pablo Picassos aus dem Jahr 1934.

Détails du produit

Auteurs Aristophanes
Collaboration Pablo Picasso (Illustrations), Pablo Picasso (Dessins), Ludwig Seeger (Traduction)
Edition Insel Verlag
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre Relié
Sortie 20.10.2014
 
EAN 9783458176206
ISBN 978-3-458-17620-6
Pages 108
Dimensions 126 mm x 190 mm x 14 mm
Poids 206 g
Illustrations m. 22 Illustr. v. Pablo Picasso.
Catégories Littérature > Poésie, théâtre > Théâtre

Theaterstücke (div.), Drama, Komödie, Krieg, Antike, Aristophanes, 20. Jahrhundert, Übersetzung, Pablo Picasso, Sex, Klassiker, Picasso, Gesellschaft, Radierungen, Altes Griechenland, Athener, Dramatiker, Lithographien, Spartaner, eintauchen, auseinandersetzen, Lysistrate, Ludwig Seeger, ca. 1000 v. Chr. bis Christi Geburt

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.