épuisé

Christlich-jüdisches Gespräch - erneut in der Krise?

Allemand · Livre de poche

Description

En savoir plus

Das Verhältnis zwischen Judentum und Katholizismus gilt als belastet. Der Band stellt sich dieser Herausforderung. Er enthält u. a. Vorträge, die im Rahmen einer Ringvorlesung der Theologischen Fakultät Würzburg vor dem Hintergrund der jüngsten Turbulenzen um die neue Fassung der Karfreitagsbitten, der Gedenkfeiern zum 50. Todestag Pius' XII. und der Aufhebung der Exkommunikation gegen den Holocaust-Leugner Richard Williamson gehalten wurden: 10 Thesen zu Pius XII. (D. Burkard), die Reichspogromnacht in Unterfranken (W. Weiß), Saul Friedländers Werk "Das Dritte Reich und die Juden 1933-1945" (W. Frühwald), der "Kulturbruch Auschwitz" (E. Garhammer), "Nostra Aetate" (W. Klausnitzer), das Dokument der Päpstlichen Bibelkommission "Das jüdische Volk und seine Heilige Schrift in der christlichen Bibel" (Th. Seidl, F. Dünzl), ein Vorschlag zu den Karfreitagsbitten (E. Zenger) und das Verhältnis zwischen Judentum und Katholizismus unter Benedikt XVI. (H.-G. Schöttler).

A propos de l'auteur

Erich Garhammer ist Professor für Pastoraltheologie und Homiletik an der Universität Würzburg sowie Schriftleiter der Zeitschrift 'Lebendige Seelsorge'.

Détails du produit

Collaboration Domini Burkard (Editeur), Dominik Burkard (Editeur), Dominik; Garhammer Burkard (Editeur), Garhammer (Editeur), Garhammer (Editeur), Erich Garhammer (Editeur)
Edition Echter
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre de poche
Sortie 01.07.2011
 
EAN 9783429034238
ISBN 978-3-429-03423-8
Pages 317
Poids 490 g
Thèmes Würzburger Theologie
Würzburger Theologie WTh
Würzburger Theologie 5
Würzburger Theologie
Würzburger Theologie WTh
Würzburger Theologie 5
Catégorie Sciences humaines, art, musique > Religion, théologie > Christianisme

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.