Fr. 77.00

Das Klima der bodennahen Luftschicht - ein Lehrbuch der Mikroklimatologie

Allemand · Livre de poche

Expédition généralement dans un délai de 1 à 2 semaines (titre imprimé sur commande)

Description

En savoir plus










Vergleichen wir diese kurze Formel mit derjenigen auf S. 31, so können wir den Austausch ansehen als eine Wärmeleitung, bei der an Stelle der Konstanten }. die Größe A tritt. Man hat daher den Massenaustausch auch "Schein I e tun i g" genannt. Während nun aber }. eine physikalische Konstante ist, die nur von dem untersuchten Stoff abhängt, wechselt A mit dem Orte und mit der Zeit. A heißt der Austauschkoeffizient; sein Wert schwankt, wenn wir alles in g, sec und cm ausdrücken, zwischen den Werten 0,001 und 100, also in weitesten Grenzen. Er ist der einfachste Ausdruck, um den Zustand der ungeordneten Bewegung in der Luft zu kennzeichnen. Die Dimension des Koeffizienten ist cm-1. g. sec-1. Bei obiger Ableitung wurden zwei Voraussetzungen gemacht. Erstens sollte die Eigenschaft s von äußeren Bedingungen tinabhängig sein. Im allgemeinen darf also nicht etwa die Temperatur als Eigen­ schaft benutzt werden, da sie vom Druck abhängt. Für die bodennahe Luftschicht fällt diese Beschränkung fort, da die Höhenerstreckung so gering ist, daß thermodynamische Temperaturänderungen un­ berücksichtigt bleiben können. Zweitens war stillschweigend vorausgesetzt, daß der Austausch allein wirksam sei. In Wirklichkeit aber lassen sich die molekular­ physikalischen Vorgänge nicht ausschalten (Wärmeleitung, Diffusion).

Table des matières










Grundkapitel: Das Mikroklima und die Mikroklimaforschung.- 1. Kapitel: Der Wärmeumsatz an der Bodenoberfläche um Mittag. Der Einstrahlungstypus.- 2. Kapitel: Der Wärmeumsatz an der Bodenoberfläche bei Nacht. Der Ausstrahlungstypus.- 3. Kapitel: Die echte Wärmeleitung. Der normale Temperaturverlauf im Boden.- 4. Kapitel: Der Massenaustausch und seine Bedeutung.- 5. Kapitel: Der Strahlungsumsatz in der bodennahen Luftschicht.- 6. Kapitel: Der Erwärmungsvorgang.- 7. Kapitel: Der Abkühlungsvorgang.- 8. Kapitel: Der tägliche und jährliche Gang der Temperatur.- 9. Kapitel: Der Temperaturgradient in der bodennahen Luftschicht.- 10. Kapitel: Die Feuchtigkeitsverhältnisse.- 11. Kapitel: Die Windverhältnisse.- 12. Kapitel: Optische, akustische und andere Erscheinungen.- 13. Kapitel: Die Temperaturen der Bodenoberfläche.- 14. Kapitel: Einfluß von Bodenart und Bodenzustand.- 15. Kapitel: Die wassernahe Luftschicht.- 16. Kapitel: Die schneenahe Luftschicht.- 17. Kapitel: Die Luftschicht über einem lebenden Bodenüberzug (Rasendecke).- 18. Kapitel: Kaltluftfluß und Kaltluftstau.- 19. Kapitel: Nächtliche Temperaturverhältnisse in Tälern.- 20. Kapitel: Die Kaltluftwinde (Hangabwind, Talabwind und Gletscherwind).- 21. Kapitel: Die Besonnung der verschiedenen Hanglagen.- 22. Kapitel: Mikroklimatische Auswirkung der verschiedenen Besonnung.- 23. Kapitel: Die Lufthaut an Berghängen.- 24. Kapitel: Weiteres zum Geländeeinfluß.- 25. Kapitel: Vom Geltungsbereich meteorologischer Stationen.- 26. Kapitel: Der Wärmehaushalt der Pflanzen und die Pflanzentemperaturen.- 27. Kapitel: Strahlungs- und Temperaturverhältnisse in einer niederen Pflanzendecke.- 28. Kapitel: Feuchtigkeits- und Windverhältnisse in einer niederen Pflanzendecke.- 29. Kapitel: Forstmeteorologie,Waldklima, Bestandsklima.- 30. Kapitel: Die Strahlungsverhältnisse im Altbestand.- 31. Kapitel: Temperatur- und Feuchtigkeitsverhältnisse im Altbestand.- 32. Kapitel: Wind und Niederschlag im Altbestand.- 33. Kapitel: Der Einfluß der Bestandsverfassung auf das Bestandsklima.- 34. Kapitel: Das Mikroklima der Lochschläge, Lichtungen und Schneisen.- 35. Kapitel: Die Bestandsrandklimate.- 36. Kapitel: Die Tierwelt und das Mikroklima.- 37. Kapitel: Die unbeabsichtigte Einwirkung des Menschen auf das Mikroklima.- 38. Kapitel: Das Stadtklima.- 39. Kapitel: Die bewußte Beeinflussung des Mikroklimas durch den Menschen.- 40. Kapitel: Der Schadenfrost als Mikroklimaerscheinung.- 41. Kapitel: Die Bekämpfung des Schadenfrostes.- Schrifttum.- Namenverzeichnis.- Quellennachweis für die Abbildungen.

Détails du produit

Auteurs Rudolf Geiger
Edition Vieweg+Teubner
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre de poche
Sortie 01.01.2014
 
EAN 9783663060116
ISBN 978-3-663-06011-6
Pages 436
Poids 526 g
Illustrations 232 SW-Abb.,
Thèmes Die Wissenschaft
Die Wissenschaft
Catégories Sciences humaines, art, musique > Sciences humaines en général
Sciences naturelles, médecine, informatique, technique > Sciences naturelles en général
Sciences sociales, droit, économie > Sciences sociales en général

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.