Fr. 66.00

Endstation Amerika? - Sozialwissenschaftliche Innen- und Außenansichten

Allemand · Livre de poche

Expédition généralement dans un délai de 6 à 7 semaines

Description

En savoir plus

Amerika - Endstation, Vorbild oder gar Feindbild? Mit der Entwicklung der amerikanischen Gesellschaft, ihrer Geschichte und Politik beschäftigen sich die Beiträge dieses Bandes. Sie untersuchen die amerikanische Wirtschaftspolitik mit ihrer angeblichen sozialen Kälte und ihrer unvergleichlichen Dynamik, die Religiosität der Amerikaner, die einerseits als tolerant, andererseits, nicht zuletzt durch den amtierenden Präsidenten, als fundamentalistisch gelten, die Rolle Amerikas in der Welt, der man den Kampf für Freiheit und Demokratie ebenso zuschreibt wie Kriegstreiberei und skrupellose Verfolgung eigener Interessen, neue Modell des Arrangements von Arbeits- und Berufsleben, die amerikanische Populär- und Konsumkultur und schließlich Mythos und Modelle der amerikanischen Hochschulen. Amerika zieht an, fordert zur Kritik heraus und stößt ab. Aber fast niemand kann sich seiner Faszination entziehen.
Mit Beiträgen von Karen Shire, Uta Gerhardt, Altbundeskanzler Helmut Schmidt, Wolfgang Streeck, Karl Ulrich Mayer, Claus Leggewie, Bernd Wegener, George Ritzer, Alexander Stephan, Hermann Strasser, Gerd Nollmann.

Table des matières

Vorwort.- Amerika, hast du's besser?.- Die transatlantischen Beziehungen Amerikas Rolle in der Welt und die Interessen der Europäer.- Die Stunde Null Die Besatzung. Amerikanisierung statt reeducation? Zur Demokratisierung (West)Deutschlands durch amerikanische Militärherrschaft.- Die Zeitenwende Der wiedererwachte Systemkonflikt: Der "neue" Bruch zwischen den USA und Europa ist eigentlich ein "alter".- Das Leben Keine Zeit? Arbeiten und Leben in Deutschland und in den Vereinigten Staaten.- Die Arbeit Hire and Fire Ist der amerikanische Arbeitsmarkt ein Vorbild für Deutschland?.- Die Gerechtigkeit Soziale Gerechtigkeit in Amerika. In den Vereinigten Staaten wird soziale Ungleichheit anders beurteilt als in Deutschland.- Die Politik Reformblockade vs. Gestaltungswille? Deutsche und amerikanische Politik im Vergleich.- Die Wirtschaft Endstation Amerika? Deutschland und die USA auf dem Weg in die postindustrielle Dienstleistungsgesellschaft.- Der Glaube Amerika und Europa: Zwei Wege zu Gott?.- Die Hochschule Yale, Harvard & Co: Mythos oder Modell fir Deutschland?.- Die Kultur Angst vor McWorld? Die These von der McDonaldisierung aus heutiger Sicht.- Autorenverzeichnis.

A propos de l'auteur

Hermann Strasser - geboren 1941, war von 1977 bis 2007 Lehrstuhlinhaber für Soziologie an der Universität Duisburg-Essen, seit März 2007 emeritiert. §Neben mehr als 200 wissenschaftlichen Aufsätzen ist er Autor bzw. Herausgeber von 30 Büchern. Er ist überdies regelmäßiger Kolumnist in führenden Tageszeitungen.

Gerd Nollmann, Dr. phil., arbeitete als Lektor und Programmleiter im Verlagswesen und ist wiss. Assistent am Soziologischen Institut der Universität Duisburg-Essen.

Résumé

Amerika - Endstation, Vorbild oder gar Feindbild? Mit der Entwicklung der amerikanischen Gesellschaft, ihrer Geschichte und Politik beschäftigt sich dieser Band. Untersucht wird die amerikanische Wirtschaftspolitik mit ihrer angeblichen sozialen Kälte, die Religiosität der Amerikaner, die einerseits als tolerant, andererseits, nicht zuletzt durch den amtierenden Präsidenten, als fundamentalistisch gilt, die Rolle Amerikas in der Welt, der man den Kampf für Freiheit und Demokratie ebenso zuschreibt wie Kriegstreiberei, das neue Modell von Arbeits- und Berufsleben, die amerikanische Populär- und Konsumkultur und schließlich Mythos und Modelle der amerikanischen Hochschulen. Amerika zieht an, fordert zur Kritik heraus und stößt ab. Aber fast niemand kann sich seiner Faszination entziehen. Mit Beiträgen u.a. von U. Gerhardt, K.U. Mayer, Altbundeskanzler H. Schmidt, C. Leggewie und G. Ritzer.

Préface

Amerika als Vorbild für Deutschland?

Texte suppl.

"Besonders erfreulich ist, dass es den Autoren durch die Reihe gelungen ist, möglichst unvoreingenommene Beschreibungen abzuliefern, ohne Problematisches auszusparen. Die Lektüre hilft dem Leser, manch lieb gewordenes Klischee zu überdenken und sogar die eine oder andere Anregung anzunehmen." www.n-tv.de, 13.02.2006

Commentaire

"Besonders erfreulich ist, dass es den Autoren durch die Reihe gelungen ist, möglichst unvoreingenommene Beschreibungen abzuliefern, ohne Problematisches auszusparen. Die Lektüre hilft dem Leser, manch lieb gewordenes Klischee zu überdenken und sogar die eine oder andere Anregung anzunehmen." www.n-tv.de, 13.02.2006

Détails du produit

Collaboration Nollmann (Editeur), Nollmann (Editeur), Gerd Nollmann (Editeur), Herman Strasser (Editeur), Hermann Strasser (Editeur)
Edition VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre de poche
Sortie 01.01.2005
 
EAN 9783531146768
ISBN 978-3-531-14676-8
Pages 240
Poids 324 g
Illustrations 237 S. 5 Abb.
Thèmes Hagener Studientexte zur Soziologie
Hagener Studientexte zur Soziologie
Catégories Sciences sociales, droit, économie > Sociologie

USA; Politik, Zeitgeschichte, Wirtschaftspolitik, Sozialpolitik, USA : Religion, Verstehen, Sociology, Social Sciences, Political science & theory, Politikwissenschaft und politische Theorie

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.