Fr. 15.50

Johannes XXIII. - Der schmerzliche Weg eines Papstes. Mit dem authentischen Text der Konzilseröffnungsrede. Mit d. authent. Text d. Konzileröffnungsrede

Allemand · Livre de poche

Expédition généralement dans un délai de 3 à 5 semaines

Description

En savoir plus

Mit viel Sympathie und Einfühlungsvermögen beschreibt Walbert Bühlmann hier die weniger bekannte dunkle und schmerzliche Seite im Leben Johannes XXIII.: das Leiden an sich selbst, an einem stickigen klerikalen Milieu und an den verkrusteten Strukturen der Kurie. Die geistlichen Tagebücher des Papstes sind für Bühlmann dabei die wichtigste Quelle. Nicht zuletzt bewegt den Autor die Frage, ob wir mit Überraschungen wie Johannes XXIII. noch rechnen dürfen.Im Anhang ist der Text der berühmten Konzilseröffnungsrede in der Form wiedergegeben, wie sie Johannes XXIII. tatsächlich verfaßt hat.

A propos de l'auteur

Walbert Bühlmann: Geb. 1916; Mitglied des Kapuzinerordens und Missionswissenschaftler. Er war von 1970 bis 1983 Generalsekretär der Kapuzinermission und lebte zuletzt in Olten (Schweiz). Autor zahlreicher bahnbrechender Publikationen, die mehrfach übersetzt wurden. 2007 verstorben.

Résumé

Mit viel Sympathie und Einfühlungsvermögen beschreibt Walbert Bühlmann hier die weniger bekannte dunkle und schmerzliche Seite im Leben Johannes XXIII.: das Leiden an sich selbst, an einem stickigen klerikalen Milieu und an den verkrusteten Strukturen der Kurie. Die geistlichen Tagebücher des Papstes sind für Bühlmann dabei die wichtigste Quelle. Nicht zuletzt bewegt den Autor die Frage, ob wir mit Überraschungen wie Johannes XXIII. noch rechnen dürfen.
Im Anhang ist der Text der berühmten Konzilseröffnungsrede in der Form wiedergegeben, wie sie Johannes XXIII. tatsächlich verfaßt hat.

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.