Fr. 32.90

Europa Europa (1990) (Criterion Collection)

English · DVD

US Version | Region code  1
Important note: This article is only playable on code-free devices or those which support regional code 1 .

3-5 days

Compare versions

This item cannot be returned.

Description

Salomon Perel, oder Sally, wie ihn seine Freunde nennen, verlebt eine glückliche Kindheit. Doch diese bricht ganz unverhofft zusammen, als er eines Tages zum Direktor seiner Schule bestellt wird, der ihm einen Zettel in die Hand drückt und sagt: 'Und jetzt raus. Juden haben an unserer Schule nichts mehr zu suchen.' Seine abenteuerliche Odyssee führt ihn zunächst in das polnische Lodz, wo er in den Wirren der Besetzung von seiner Familie getrennt wird. Alleine schlägt sich Sally nach Russland durch, wo er von einer deutschen Patrouille aufgegriffen wird. Geistesgegenwärtig rettet er sich mit der Behauptung ein von den Bolschewicken verschleppter 'Volksdeutscher' zu sein vor dem sicheren Tod. Unter dem Namen Joseph Periel tritt er in den Dienst der Wehrmacht ein, wo er schon bald zum Günstling der Vorgesetzten und Musterschüler der Hitlerjugend-Akademie wird. Bis zum Kriegsende hält er das Versteckspiel durch.

Show description in a different language

Product details

Director Agnieszka Holland
Actor Julie Delpy, Hanns Zischler, André Wilms, Marco Hofschneider, René Hofschneider
Label CRITERION
 
Genre Drama
War
Content DVD
FSK / age rating from age 16
Publication date 09.07.2019
Edition Criterion Collection
Audio original language with subtitle (Dolby Digital)
Subtitles English
Screen 16/9
Year of production 1990
Version US Version
Region code 1
 

Cast & Crew

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory