Sold out

Der Funkturm - Berlins Wahrzeichen am Messegelände

German · DVD

We are searching for you! Our good contact to dealers and collectors all over the world has already brought many exceptional findings to Switzerland. Have our research team do a search – non-binding and for free.

Compare versions

Description

Read more

Einst war der Berliner Funkturm mit 138 Metern eines der höchsten Bauwerke Deutschlands. Er faszinierte die Menschen, stand für technischen Fortschritt und hatte symbolische Kraft. Heute scheint er wenig spektakulär: nur halb so hoch wie der Fernsehturm am Alexanderplatz, ein Leichtgewicht im Vergleich zum Pariser Eiffelturm und doch ist der Funkturm für viele Berliner ein Wahrzeichen geblieben.
Viel hat sich seither in seinem Umfeld verändert. Berlin wurde zerstört und aufgebaut, geteilt und wieder vereinigt. Der Turm war Zeuge, ein beständiger Beobachter des Geschehens zu seinen Füssen. Dabei war er zunächst ein einfacher Antennenmast, erbaut für die ersten Radiosendungen, die es in Deutschland gab. Ein Pionier seiner Zeit.
Am 3. September 1926 war es soweit, der Turm wurde anlässlich der 3. Funkausstellung eröffnet.
In direkter Nachbarschaft: Avus, Deutschlandhalle, Internationales Kongresszentrum (ICC) und Haus des Rundfunks. Orte mit bewegter Geschichte. Und im Mittelpunkt steht er: Der Funkturm.
Als am 9. November 1989 über Nacht die Mauer fällt, stehen viele Ostberliner am Funkturm Schlange, um endlich einmal ihre Stadt vom Westen aus zu sehen.

Dieser Film erinnert an die Geschichte des Berliner Funkturms und nimmt Sie auch mit auf einen historischen Streifzug zu interessanten Plätzen rund um den Berliner Funkturm auf dem Messegelände.

Product details

Label VZ-Handelsgesellschaft
 
Genre Documentary > History, Religion, Politics
Content DVD
FSK / age rating from age 0
Audio German
Subtitles English (for deaf or hard of hearing), English
Length 88 Minutes
Year of production 2009
Original title Der Funkturm - Berlins Warhrzeichen am Messegelände
Region code 0
 

Cast & Crew

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.