Sold out

Reise der Hoffnung (1990)

German · DVD

SWISS

We are searching for you! Our good contact to dealers and collectors all over the world has already brought many exceptional findings to Switzerland. Have our research team do a search – non-binding and for free.

Compare versions

Description

Read more

Das türkische Ehepaar Haydar und Meryem entschliesst sich schweren Herzens zur Emigration ins erhoffte Paradies Schweiz. Mit dem siebenjährigen Sohn Mehmet Ali lässt sich die Familie im Container nach Italien schmuggeln und wird dort von Trucker Ramser gegen Bezahlung weiterbefördert. An der Grenze wird die Familie jedoch abgewiesen. Eine Mailänder Schieberbande schickt sie bei Eiseskälte über die Berge in Richtung Schweiz. Unterwegs stirbt Mehmet an Unterkühlung, die Einwanderer werden gefasst und der verzweifelte Vater muss sich wegen fahrlässiger Tötung vor Gericht verantworten. Oscargekröntes Meisterwerk des Schweizer Regisseurs Xavier Koller ("Der schwarze Tanner"), der nach wahren Begebenheiten ein bewusst emotionalisierendes Einwandererdrama mit bewegenden, symbolgeladenen Bildern realisierte. Mit Hilfe der türkischen Co-Autorin Feride Cicekoglu glückte Koller das Porträt zweier konträrer Kulturkreise und die Offenlegung der Illusionen, die Emigranten zur Reise der Hoffnung bewegt. In den Vereinigten Staaten protegierte "Rain Man"-Regisseur Levinson das mutige Drama.

Product details

Director Xavier Koller
Actor Dietmar Schönherr, Necmettin Çobanoglu, Nur Surer, Emin Sivas, Mahias Gnädinger, Yaman Okay
 
Genre Drama
Content DVD
FSK / age rating from age 6
Publication date 20.01.2012
Audio original language with subtitle (Dolby Digital)
Subtitles English, German, French, Spanish, Portuguese
Length 105 Minutes
Screen 16/9, 1.78:1
Year of production 1990
Original title Reise der Hoffnung
Region code 2
 

Cast & Crew

Customer reviews

  • 1

    Written on 03. October 2014 by Gauch.

    Ich habe der film zum erstem mal in der schule gesehen als er fertig wahr wahr ich schockiert ich und meine kollege habe nichts gesagt nur am boden gesessen und total schockiert es ist ein sehr traurige film einfach klasse

  • schrecklich

    Written on 23. November 2012 by Don.

    Der Film ist hervorragend gemacht. Schreckliche und wahre Erzählung vom Tode des türkischen Knaben. Ein Lob an den Regiesseur und die Schauspieler.
    Aber, dieser Film wiederspiegelt wahre Gegebenheiten wie Schlepper diese politisch verfolgten Flüchtling bis an die Grenze der Schweiz bringen, um dann sie dem Schicksal selber zu überlassen. Die Schweizerische Justiz kennt nun mal keine Gnade. Hat dieser Vater nicht schon genug durchgemacht, mit dem Tode seines Kindes, Erfrierungszustände, Angst, Verständigungsschwierigkeiten etc. etc., dass er auch noch verhaftet werden musste. Es ist eine Schande, wie man in der Schweiz juristisch mit Flüchtlingen umgeht. Man behandelt sie wie ein Stück Ware. Einzig der Lastwagenchauffeur, alias Matthias Gnädinger, zeigt Herz für die vom Schicksal betroffene Familie.
    Einzigartiger Film beschreibt die miesen Zustände der Schweizerischen Asylpolitik.

  • der beste schweizer film

    Written on 04. May 2011 by patrick.

    der beste schweizer film allezeiten ist eine wahre geschichten viel filme sind nicht echt aber reise der hoffnung ist 100 proznet wahr ist alles pasiert in türkei und schweiz in volle länge nur drama am ende auch als der knabe stirbt ich könnte ihn immer sehen sehr gute film würde ihn weiter emfehlen

  • Gefühlkino

    Written on 31. December 2005 by surfing.

    Ich kann mich noch sehr gut errinern an damals im Kino. Der Film war fertig, der Abspann auch schon fast und niemand vom ganzen Kino rührte sich oder sagte auch nur einen Mucks - es war totenstill. Hervorragender Film der berührt!!! 1A!!

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.