Fr. 58.50

Die Zeichnungen

German · Hardback

TIP

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

EINE WELTSENSATION: KAFKAS NEU AUFGETAUCHTE ZEICHNUNGEN ERSTMALS PUBLIZIERT

Erst 2019 tauchten über 100 Zeichnungen von Franz Kafka auf, die jahrzehntelang in einem Zürcher Banksafe unter Verschluss gehalten wurden: eine Sensation. Denn bislang kannte man nur wenige Zeichnungen des weltberühmten Schriftstellers. Es sind Bilder von kaum zu widerstehender Anziehungskraft. Kafkas künstlerische Ambitionen und sein außergewöhnliches Talent lassen sich erst mit den neuen Funden ermessen. Hier werden sie erstmals, zusammen mit den schon bekannten Blättern, veröffentlicht.

Vor allem in seinen frühen Jahren, zwischen 1901 und 1907, hat Kafka intensiv gezeichnet. Ein ganzes Heft mit Zeichnungen ist jetzt neben Dutzenden von Einzelblättern zu Tage getreten. Es sind fragile, haltlose und zugleich rätselhaft-faszinierende Gestalten, die einem hier begegnen. Kafkas Zeichnungen kippen vom Realistischen ins Phantastische, ins Groteske, manchmal auch Unheimliche oder Karnevaleske. Zusammen machen sie einen zweiten Kafka neben dem Schriftsteller sichtbar. In diesem Band mit seinen brillanten Reproduktionen und erhellenden Erläuterungen ist er zum ersten Mal vollständig zu entdecken.

  • Ein internationales Ereignis: Die Erstveröffentlichung der neu aufgetauchten Zeichnungen Franz Kafkas
  • Der andere Kafka: Das künstlerische OEuvre des weltberühmten Schriftstellers
  • Erstmals sämtliche Zeichnungen Franz Kafkas einschließlich der neu entdeckten Blätter
  • Wissenschaftlich erschlossen von Andreas Kilcher, Pavel Schmidt und Judith Butler
  • Erstklassige Reproduktionen und eine besonders schöne Ausstattung: Zwei Lesebändchen - Hochwertiger Leinenband - Format 21 x 29 cm - 368 S. mit 229 farbigen Abbildungen
  • Fast alle Zeichnungen in Originalgröße

List of contents

Einleitung: Überlieferung und Bestand
Andreas Kilcher

Die Zeichnungen
1. Einzelblätter und kleinere Konvolute 1901-1907 (Nr. 1-84)
2. Das Zeichnungsheft (Nr. 85-119)
3. Zeichnungen in den Reisetagebüchern 1911-1912 (Nr. 120-125)
4. Zeichnungen in Briefen 1909-1921 (Nr. 126-136)
5. Zeichnungen in Tagebüchern und Notizheften 1909-1924(Nr. 137-146)
6. Manuskripte mit Mustern und Ornamenten 1913-1922 (Nr. 147-163)

Zeichnen und Schreiben bei Kafka

Andreas Kilcher

«Aber was für ein Boden! was für eine Wand!»
Kafkas Skizzen körperlichen Lebens
Judith Butler

Beschreibendes Werkverzeichnis

Pavel Schmidt

Anmerkungen
Bild- und Rechtenachweis

About the author










Franz Kafka (1883 - 1924) gehört zu den größten Schriftstellern des 20. Jahrhunderts. Ein bedeutender Teil seines literarischen Werkes wurde durch seinen Freund Max Brod gerettet, der sich Kafkas Wunsch widersetzte, dass sein Nachlass, einschließlich der Zeichnungen, nach seinem Tod verbrannt werden solle. Aus Max Brods Nachlass stammen auch die neu entdeckten Zeichnungen Kafkas.





Andreas Kilcher lehrt Literatur- und Kulturwissenschaft an der ETH Zürich. Er hatte Gastprofessuren an der Hebrew University, Jerusalem, der Tel Aviv University, der Princeton University und der Stanford University inne. Er hat vielfältig zu Kafka und zur deutsch-jüdischen Literatur publiziert.



Pavel Schmidt ist Künstler und Kunstwissenschaftler und hatte eine Professur an der Münchner Akademie der Bildenden Künste inne. Als Künstler setzt er sich auch mit literarischen Werken, insbesondere mit Franz Kafka, auseinander.


Additional text

"Dieses Buch ist unfassbar schön, die Reproduktionen sind großartig, eine beglückende Lektüre.“

Andreas Platthaus

"Pracht war für Franz Kafka kein Kriterium, aber der Band mit seinen Zeichnungen ist gleichwohl prächtig geworden – und öffnet einen Spielraum für vernünftige und verrückte Lesarten“

Frankfurter Rundschau, Arno Widmann

"Er kritzelte gern. Jetzt sind erstmals seine Zeichnungen dokumentiert. Und auch sie sind ziemlich kafkaesk!“

ZEIT, Ijoma Mangold

"Absolut einzigartig ist die Kombination von Schwerelosigkeit und Gravitas, eine Gemengelage, die für die Verrenkungen und Verformungen der Figuren ursächlich zu sein scheint. Judith Butler denkt über Kafkas Körper in einem glänzenden Essay nach."

Monopol, Jens Hinrichsen

„Das Buch ermöglicht gänzlich neue Blicke auf den weltbekannten Autor und dessen bisher unbekanntes zeichnerisches Werk.“

OE1, Sophie Menasse

"Dieses Buch ist ein Muss für alle, die Kafkas Trapezkünstler, singende Mäuse und sprechende Affen bewundern und fürchten. Es steckt voller Figuren, die mit Kafka lachen lassen.“

rbb kulturradio, Natascha Freundel

"Sehr verdienstvoll, auch für die Kafka-Forschung, und sehr schön anzuschauen.“

Deutschlandfunk Büchermarkt, Stefan Koldehoff

"Ein prächtiger Band zeigt erstmals alle seine Bilder. (…) Das Groteske, das Geträumte wie der Albtraum haben ihre eigene Wirklichkeit. Eine Realität, die man in Kafkas Bildern genauso fühlt, wie man sie in seinen Sätzen ahnt.“

NZZ, Claudia Mäder

"The new volume is fascinating precisely.“

The Times Literary Supplement, Carolin Duttlinger

"ein schönes und gewichtiges Buch“

BR24.de, Knut Cordsen

"Der Band umfasst das gesamte zeichnerische Werk Kafkas.“

Deutschlandfunk Kultur, Frank Meyer

"Es ist sehr zu begrüßen, dass Andreas Kilcher der Überlieferungsgeschichte und Dokumentation der Zeichnungen einen ausführlichen Essay beigefügt hat. Denn er fährt darin einem Klischee in die Parade, das jüdische Autoren auf die Schrift festlegt und dem Judentum insgesamt eine Fremdheit gegenüber der bildenden Kunst attestiert.“

Süddeutsche Zeitung, Lothar Müller

"Der von Andreas Kilcher vorgelegte Band könnte dazu beitragen, das bildnerische Schaffen des großen jüdischen Pragers endlich angemessen einzuordnen.“

Jüdische Allgemeine, Eugen El

"Prachtvolle, wunderschön anzuschauende, sehr gründliche Edition der Zeichnungen Franz Kafkas.“

RBB Radio Eins Die Literaturagenten, Thomas Böhm

"Auf der Frankfurter Buchmesse gibt es traditionell immer eine literarische Sensation. In diesem Jahr war das ganz sicher der Band mit Zeichnungen von Franz Kafka.“

RBB Radio Eins Die Literaturagenten, Gesa Ufer

"Als visuelle Darbietung ist das Buch ein Fest. Die Edition enthält auch wertvolles Material vom Herausgeber Andreas Kilcher und seinem Mitarbeiter Pavel Schmidt.“

Frankfurter Allgemeine Zeitung, Jeremy Adler

"beweist, dass dem Erzähler Kafka der Zeichner zur Seite gestellt werden muss (…) Wunderbar gedeutet wird das von dem Schweizer Kafka-Forscher Andreas Kilcher.“

WELT am Sonntag, Mladen Gladic

"Wahrlich eine Sensation ist die Entdeckung des zeichnerischen Werks Franz Kafkas, das Adornos Behauptung der kafkaschen Buchstäblichkeit auf eigentümliche Weise untermauert.“

taz, Tania Martini



„Toll ist der Essay des Herausgebers Andreas Kilcher. Hier kommt Kafka-Forschung at its best zum Tragen.“

Wiener Zeitung, René Hamann

„Vorbildlich werden die 150 Zeichnungen in Buchform präsentiert.“

Der Kurier, Peter Pisa
"A trove of 150 drawings (…) presented to the public for the first time on Thursday, offers a more cheerful interpretation of the term ‘Kafkaesque’” The Guardian, Philip Oltermann

„Die Zeichnungen Franz Kafkas (…) kannten bislang nur Kenner (…) Herausgeber Andreas Kilcher macht einen Großteil dieses faszinierenden Erbes zugänglich.“

Bunte

„Ein Wunderwerk“

Kleine Zeitung

„wir können nun sämtliche Zeichnungen perfekt kommentiert bestaunen.“

Schweiz am Wochenende, Julian Schütt

„Kilchers aufschlussreiche, auch kritische kunsthistorische Einordnung ist so fundiert wie ansprechend.“

Münchner Merkur, Teresa Grenzmann

„Der opulente und dabei erschwingliche Band, der sogar ein schwarzes und ein weißes Lesebändchen hat, ergänzt die schriftlichen Zeugnisse dieses singulären Dichters auf kongeniale Weise“

Badische Zeitung, Bettina Schulte-Böning

"umfassend und gründlich kommentiert“

Buchkultur, Alexander Kluy

„Der Autor, zeitlebens von Selbstzweifeln und existenzieller Verzweiflung geplagt, hat Generationen von Leserinnen und Lesern mit seiner Prosa in den Bann geschlagen (…) Kafkas Zeichnungen wirken leichtfüssig, verspielt, ja fast schon fröhlich. (…) Es ist ein Konvolut, das den Blick auf den grossen Düsteren verändert.“

SonntagsZeitung, Ewa Hess

Report

"Dieses Buch ist unfassbar schön, die Reproduktionen sind großartig, eine beglückende Lektüre."
Andreas Platthaus

"Pracht war für Franz Kafka kein Kriterium, aber der Band mit seinen Zeichnungen ist gleichwohl prächtig geworden - und öffnet einen Spielraum für vernünftige und verrückte Lesarten"
Frankfurter Rundschau, Arno Widmann

"Er kritzelte gern. Jetzt sind erstmals seine Zeichnungen dokumentiert. Und auch sie sind ziemlich kafkaesk!"
ZEIT, Ijoma Mangold

"Absolut einzigartig ist die Kombination von Schwerelosigkeit und Gravitas, eine Gemengelage, die für die Verrenkungen und Verformungen der Figuren ursächlich zu sein scheint. Judith Butler denkt über Kafkas Körper in einem glänzenden Essay nach."
Monopol, Jens Hinrichsen

"Das Buch ermöglicht gänzlich neue Blicke auf den weltbekannten Autor und dessen bisher unbekanntes zeichnerisches Werk."
OE1, Sophie Menasse

"Dieses Buch ist ein Muss für alle, die Kafkas Trapezkünstler, singende Mäuse und sprechende Affen bewundern und fürchten. Es steckt voller Figuren, die mit Kafka lachen lassen."
rbb kulturradio, Natascha Freundel

"Sehr verdienstvoll, auch für die Kafka-Forschung, und sehr schön anzuschauen."
Deutschlandfunk Büchermarkt, Stefan Koldehoff

"Ein prächtiger Band zeigt erstmals alle seine Bilder. (...) Das Groteske, das Geträumte wie der Albtraum haben ihre eigene Wirklichkeit. Eine Realität, die man in Kafkas Bildern genauso fühlt, wie man sie in seinen Sätzen ahnt."
NZZ, Claudia Mäder

"The new volume is fascinating precisely."
The Times Literary Supplement, Carolin Duttlinger

"ein schönes und gewichtiges Buch"
BR24.de, Knut Cordsen

"Der Band umfasst das gesamte zeichnerische Werk Kafkas."
Deutschlandfunk Kultur, Frank Meyer

"Es ist sehr zu begrüßen, dass Andreas Kilcher der Überlieferungsgeschichte und Dokumentation der Zeichnungen einen ausführlichen Essay beigefügt hat. Denn er fährt darin einem Klischee in die Parade, das jüdische Autoren auf die Schrift festlegt und dem Judentum insgesamt eine Fremdheit gegenüber der bildenden Kunst attestiert."
Süddeutsche Zeitung, Lothar Müller

"Der von Andreas Kilcher vorgelegte Band könnte dazu beitragen, das bildnerische Schaffen des großen jüdischen Pragers endlich angemessen einzuordnen."
Jüdische Allgemeine, Eugen El

"Prachtvolle, wunderschön anzuschauende, sehr gründliche Edition der Zeichnungen Franz Kafkas."
RBB Radio Eins Die Literaturagenten, Thomas Böhm

"Auf der Frankfurter Buchmesse gibt es traditionell immer eine literarische Sensation. In diesem Jahr war das ganz sicher der Band mit Zeichnungen von Franz Kafka."
RBB Radio Eins Die Literaturagenten, Gesa Ufer

"Als visuelle Darbietung ist das Buch ein Fest. Die Edition enthält auch wertvolles Material vom Herausgeber Andreas Kilcher und seinem Mitarbeiter Pavel Schmidt."
Frankfurter Allgemeine Zeitung, Jeremy Adler

"beweist, dass dem Erzähler Kafka der Zeichner zur Seite gestellt werden muss (...) Wunderbar gedeutet wird das von dem Schweizer Kafka-Forscher Andreas Kilcher."
WELT am Sonntag, Mladen Gladic

"Wahrlich eine Sensation ist die Entdeckung des zeichnerischen Werks Franz Kafkas, das Adornos Behauptung der kafkaschen Buchstäblichkeit auf eigentümliche Weise untermauert."
taz, Tania Martini

"Toll ist der Essay des Herausgebers Andreas Kilcher. Hier kommt Kafka-Forschung at its best zum Tragen."
Wiener Zeitung, René Hamann

"Vorbildlich werden die 150 Zeichnungen in Buchform präsentiert."
Der Kurier, Peter Pisa

"A trove of 150 drawings (...) presented to the public for the first time on Thursday, offers a more cheerful interpretation of the term 'Kafkaesque'"
The Guardian, Philip Oltermann


"Die Zeichnungen Franz Kafkas (...) kannten bislang nur Kenner (...) Herausgeber Andreas Kilcher macht einen Großteil dieses faszinierenden Erbes zugänglich."
Bunte

"Ein Wunderwerk"
Kleine Zeitung

"wir können nun sämtliche Zeichnungen perfekt kommentiert bestaunen."
Schweiz am Wochenende, Julian Schütt

"Kilchers aufschlussreiche, auch kritische kunsthistorische Einordnung ist so fundiert wie ansprechend."
Münchner Merkur, Teresa Grenzmann

"Der opulente und dabei erschwingliche Band, der sogar ein schwarzes und ein weißes Lesebändchen hat, ergänzt die schriftlichen Zeugnisse dieses singulären Dichters auf kongeniale Weise"
Badische Zeitung, Bettina Schulte-Böning

"umfassend und gründlich kommentiert"
Buchkultur, Alexander Kluy

"Der Autor, zeitlebens von Selbstzweifeln und existenzieller Verzweiflung geplagt, hat Generationen von Leserinnen und Lesern mit seiner Prosa in den Bann geschlagen (...) Kafkas Zeichnungen wirken leichtfüssig, verspielt, ja fast schon fröhlich. (...) Es ist ein Konvolut, das den Blick auf den grossen Düsteren verändert."
SonntagsZeitung, Ewa Hess

Product details

Authors Franz Kafka
Assisted by Judith Butler (Editor), Andreas Kilcher (Editor), Pave Schmidt (Editor), Pavel Schmidt (Editor)
Publisher Beck
 
Languages German
Product format Hardback
Released 21.03.2022
 
EAN 9783406776588
ISBN 978-3-406-77658-8
No. of pages 368
Dimensions 210 mm x 35 mm x 295 mm
Weight 1885 g
Illustrations mit 229 farbigen Abbildungen
Subjects Non-fiction book > Art, literature > Plastic arts

Zeichnung; Bildbände, Monographien, Kunst, Kafka, Franz, einzelne Künstler, Künstlermonografien, Künstler, 1910er Jahre, Zeichnungen, Menschen, Zeichner, Franz Kafka, Kunst, allgemein, Schriftsteller, Kafka, Erläuterungen, S-Rabatt, Mischwesen, Reproduktionen

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.