Fr. 28.00

Immer vorwärts - Die Reise nach Japan, Korea und China 1910-1913

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Sie war die Tochter eines Kleinbauern aus dem Bernbiet und wurde die erste Reiseschriftstellerin der Schweiz: Lina Bögli, geboren 1858. Ihre zweite große Reise führte sie 1910-1913 nach Japan, Korea und China. Lina Bögli fuhr mit wenig Erspartem los und schlug sich in Tokio als Sprachlehrerin durch. Sie ließ sich Sitten und Bräuche erklären, besuchte eine Parlamentssitzung, sah den japanischen Kaiser und folgte Einladungen zu Hoffesten und Militärparaden. China wiederum bereiste sie in einer turbulenten Zeit: Wenige Monate zuvor hatte der letzte Kaiser abgedankt, und die noch junge Republik war politisch instabil. Lina Böglis Beschreibungen aus jenen vergangenen Tagen, eine kuriose Mischung aus Neugier, Mut und Witz, sind ein charmantes und wichtiges Dokument früher weiblicher Weltläufigkeit.

About the author

Lina Bögli, geboren 1858 in Oschwand (Kanton Bern). Die Tochter eines Kleinbauern arbeitete schon früh als Kindermädchen und erwarb 1888 ihr Lehrerdiplom. 1892 brach sie zu einer zehnjährigen Weltreise auf, die sie nach Australien, Neuseeland, Samoa, Hawaii bis in die USA führte. Nach der Rückkehr veröffentlichte sie ihre Reisebeschreibungen ("Vorwärts" / "Talofa") und wurde weltberühmt. Eine zweite Reise führte 1910 nach Japan und China. Bis zu ihrem Tod 1941 lebte sie in der Schweiz, gab Sprachunterricht und hielt Vorträge über ihre Reisen.

Summary

Sie war die Tochter eines Kleinbauern aus dem Bernbiet und wurde die erste Reiseschriftstellerin der Schweiz: Lina Bögli, geboren 1858. Ihre zweite große Reise führte sie 1910-1913 nach Japan, Korea und China. Lina Bögli fuhr mit wenig Erspartem los und schlug sich in Tokio als Sprachlehrerin durch. Sie ließ sich Sitten und Bräuche erklären, besuchte eine Parlamentssitzung, sah den japanischen Kaiser und folgte Einladungen zu Hoffesten und Militärparaden. China wiederum bereiste sie in einer turbulenten Zeit: Wenige Monate zuvor hatte der letzte Kaiser abgedankt, und die noch junge Republik war politisch instabil.
Lina Böglis Beschreibungen aus jenen vergangenen Tagen, eine kuriose Mischung aus Neugier, Mut und Witz, sind ein charmantes und wichtiges Dokument früher weiblicher Weltläufigkeit.

Report

"Ihre Reiseeindrücke zeugen von journalistischem Talent und scharfer Beobachtungsgabe." (Der Bund)

Product details

Authors Lina Bögli, Lina Bögli, Hans Kaspa Schiesser, Elisa Strub
Assisted by Beat Hugi (Editor), Hans Kaspar Schiesser (Afterword)
Publisher Lenos
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.09.2019
 
EAN 9783857878091
ISBN 978-3-85787-809-1
No. of pages 441
Dimensions 121 mm x 275 mm x 33 mm
Weight 391 g
Illustrations 11 SW-Fotos
Series Lenos Pocket
LP
Subjects Travel > Travelogues, traveller's tales > Asia

Frau, Japan, China, Geografie, Reisen, Korea, Reiseliteratur, ca. 1910 bis ca. 1919

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.