Fr. 104.60

Die Erfindung des Pädagogischen

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 weeks (not available at short notice)

Description

Read more

Individualität, Selbstbestimmung, Identität mit sich selbst - diese Konzepte verweisen auf das Verhältnis des Menschen zur Gesellschaft. Mit ihnen beerbt die moderne Fassung des Pädagogischen eine uralte Fragestellung: diejenige nach dem Ort der Subjektivität, die in ihren sozialen Einbindungen nicht aufgeht. Antworten auf diese Fragen hatten ihren Ort in kultischen Inszenierungen - etwa der Initiation - oder in metaphysischen oder religiösen Vergewisserungen, die diese Subjektivität an einen jenseitigen Grund zu binden versuchten. Dass diese Herkünfte in die Entstehung des pädagogischen Raums münden, liegt daran, dass die transzendenten Verortungsbemühungen der Subjektivität in der entstehenden Moderne nicht mehr möglich erscheinen. Zugleich aber erweist sich auch das Programm der Aufklärung, eine Selbstgründung des souveränen Subjekts, als undurchführbar. In der Reaktion auf diese Problemlage wird das Pädagogische bei Rousseau, Schiller, Humboldt, Herbart und Schleiermacher hervorgebracht: als Entwurf sakralisierter Möglichkeitsräume.

About the author

Alfred Schäfer ist Professor für Systematische Erziehungswissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Product details

Authors Alfred Schäfer
Publisher Brill Schöningh
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 09.10.2009
 
EAN 9783506768377
ISBN 978-3-506-76837-7
No. of pages 408
Weight 676 g
Subjects Humanities, art, music > Education > General, dictionaries

Geschichte der Pädagogik, Bildungssysteme und -strukturen, Bildungssystem, Bildungswesen, Pädagogik / Theorie, Philosophie, Anthropologie, Pädagogik / Geschichte, Pädagogik / Allgemeines, Einführung, Lexikon

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.