Fr. 72.00

Evaluation des freiwilligen sozialen Jahrs und des freiwilligen ökologischen Jahrs - In Auftrag gegeben und herausgegeben vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 6 to 7 weeks

Description

Read more

Freiwilligendienste stellen eine besondere Form bürgerschaftlichen Engagements dar. Sie sind nicht nur eine bedeutende zivilgesellschaftliche Säule,sondern auch als persönlichkeitsbildende und identitätsstiftende biografische Lernphase unverzichtbar. Mit dem vom Institut für Sozialforschung und Gesellschaftspolitik e.V. im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend erstellten Evaluationsbericht liegt eine umfangreiche und solide Datenbasisüber die Jugendfreiwilligendienste vor. Die Ergebnisse der Evaluation belegen: immer mehr junge Menschen wollen einen Jugendfreiwilligendienst absolvieren. Die im Jahr 2002 erfolgteÖffnung für einen Einsatz in den Bereichen Kultur, Jugend, Sport und Denkmalpflege hat die Attraktivität derFreiwilligendienste weiter erhöht. Auch die neu geschaffene Möglichkeit für anerkannte Kriegsdienstverweigerer einen Freiwilligendienst zu absolvieren ist zunehmend genutzt worden. Der Bericht empfiehlt darüber hinaus, junge Menschen mit niedrigem Bildungsabschluss oder Migrationshintergrund umfassender zu integrieren und die Auslandsdienste zu stärken.

List of contents

Aus dem Inhalt:
I. Ziele, Vorgehen und Ausgangssituation - Arbeitsschritte der Evaluation - FSJ und FÖJ im Kontext der fachlichen und politischen Diskussion - Gesetzliche Grundlagen und Novellierung der FSJ-/ FÖJ-Gesetze - II. Die gesetzlich geregelten Freiwilligendienste im Inland - Rahmenbedingungen - Trägerlandschaft und Freiwilligenzahlen im FSJ und FÖJ - Durchführung der gesetzlich geregelten Freiwilligendienste - Die Tätigkeit in den Einsatzstellen - Die Teilnehmenden der Freiwilligendienste - Wirkungen und Bewertungen der Freiwilligendienste - Verbesserungsvorschläge zur Weiterentwicklung - III. Die gesetzlich geregelten Freiwilligendienste im Ausland

About the author

Dietrich Engels, Martina Leucht und Gerhard Machalowski arbeiten am Institut für Sozialforschung und Gesellschaftspolitik in München.

Summary

Freiwilligendienste stellen eine besondere Form bürgerschaftlichen Engagements dar. Sie sind nicht nur eine bedeutende zivilgesellschaftliche Säule, sondern auch als persönlichkeitsbildende und identitätsstiftende biografische Lernphase unverzichtbar. Mit dem vom Institut für Sozialforschung und Gesellschaftspolitik e.V. im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend erstellten Evaluationsbericht liegt eine umfangreiche und solide Datenbasis über die Jugendfreiwilligendienste vor. Die Ergebnisse der Evaluation belegen: immer mehr junge Menschen wollen einen Jugendfreiwilligendienst absolvieren. Die im Jahr 2002 erfolgte Öffnung für einen Einsatz in den Bereichen Kultur, Jugend, Sport und Denkmalpflege hat die Attraktivität der Freiwilligendienste weiter erhöht. Auch die neu geschaffene Möglichkeit für anerkannte Kriegsdienstverweigerer einen Freiwilligendienst zu absolvieren ist zunehmend genutzt worden. Der Bericht empfiehlt darüber hinaus, junge Menschen mit niedrigem Bildungsabschluss oder Migrationshintergrund umfassender zu integrieren und die Auslandsdienste zu stärken.

Foreword

Umfassender Bericht zu den Erfahrungen mit dem freiwilligen sozialen Jahr

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.