Read more
'Vernetzung' und 'Netzwerk' sind mehr als nur moderne Schlagworte. Vielmehr verweisen beide Begriffe auf eine neue Organisationsform zur Bündelung kollektiver Strategien. Netzwerke repräsentieren locker verknüpfte Wertschöpfungskollektive, deren kooperativer Verbund auf gegenseitigen Nutzen ausgerichtet ist. Dieses Lehrbuch richtet das Augenmerk auf die besonderen Instrumente und Methoden, die für eine erfolgreiche Steuerung des Zusammenwirkens verantwortlich sind: Das Management von Netzwerken in der Erwerbs- und Sozialwirtschaft steht im Zentrum. Unter dem Leitbegriff des "Netzwerkmanagements" wird in Theorie und Praxis vermittelt, wie Akteurs- und Organisationsnetzwerke aufgebaut und organisiert werden. In Form von Praxisberichten wird die 'Kunst der Steuerung' von PraktikerInnen in vielfältigen Beispielen veranschaulicht.
List of contents
Netzwerkkooperation - Organisation und Koordination von professionellen Vernetzungen.- Kooperationsmodell im Maschinen- und Anlagenbau.- Netzwerkmanagement in der Transportlogistik.- Praxisnetze im Gesundheitswesen.- Netzwerk der Offenen Ganztagsschule in Herford.- Netzwerkmanagement in einer "Lernenden Region".- Netzwerkaufbau für die Weiterentwicklung von Kindertageseinrichtungen zu Familienzentren in Nordrhein-Westfalen.- Das "Netzwerk Frühe Förderung"(NeFF).- Das Mo.Ki Netzwerk - Verbesserung der Bildungs- und Entwicklungschancen von Kindern.- Sozialraumkoordination in Köln Höhenberg/Vingst.
About the author
Dr. Herbert Schubert ist Professor für Soziologie und Sozialmanagement am Fachbereich Sozialpädagogik der Fachhochschule Köln und Privatdozent im Fachbereich Landschaftsarchitektur und Umweltentwicklung der Universität Hannover.
Summary
'Vernetzung' und 'Netzwerk' sind mehr als nur moderne Schlagworte. Vielmehr verweisen beide Begriffe auf eine neue Organisationsform zur Bündelung kollektiver Strategien. Netzwerke repräsentieren locker verknüpfte Wertschöpfungskollektive, deren kooperativer Verbund auf gegenseitigen Nutzen ausgerichtet ist. Dieses Lehrbuch konzentriet sich auf die besonderen Instrumente und Methoden, die für eine erfolgreiche Steuerung des Zusammenwirkens verantwortlich sind: Das Management von Netzwerken in der Erwerbs- und Sozialwirtschaft steht im Zentrum. Unter dem Leitbegriff des 'Netzwerkmanagements' wird in Theorie und Praxis vermittelt, wie Akteurs- und Organisationsnetzwerke aufgebaut und organisiert werden. In Form von Praxisberichten wird die Kunst der Steuerung von PraktikerInnen in vielfältigen Beispielen veranschaulicht.
Additional text
"Die besondere Qualität des [...] Bandes liegt in seinem Fokus auf der Initiierung, Entwicklung und Koordination institutioneller Netzwerke." www.socialnet.de, 29.01.2009
Report
"Die besondere Qualität des [...] Bandes liegt in seinem Fokus auf der Initiierung, Entwicklung und Koordination institutioneller Netzwerke." www.socialnet.de, 29.01.2009