Read more
Mozartkugeln, Nockerln und die traditionellen Festspiele - ist das etwa alles, was Salzburg zu bieten hat? Bei weitem nicht! Die Stadt an der Salzach geizt nicht mit Sehenswürdigkeiten.
Neben dem sakralen spätgotischen Meisterwerk, der Franziskanerkirche mit ihrem bemerkenswerten Chor, findet man ein paar Schritte weiter gleich die nächsten architektonischen Glanzstücke, die barocke Fantasien wecken: der Dom mit seiner prachtvollen Doppelturmfassade und die Kollegienkirche des Wiener Architekten Fischer von Erlach. Auf keinen Fall entgehen lassen sollte man sich einen Besuch im Schloss Mirabell mit seinem wunderschönen Garten, in der Residenz mit Gemäldegalerie oder in der Festung Hohensalzburg. Und wer graphische Meisterwerke der Klassischen Moderne liebt, den zieht es ins Rupertinum. Neben Pracht aus Vergangenheit und Gegenwart locken auch die vielen Geschäfte in der Getreidegasse oder am Grünmarkt, wo stets ein buntes Markttreiben herrscht.
About the author
Dr. Renate Möller war nach Studium der Kunstgeschichte einige Jahre Verlagsleiterin; danach freie Autorin und Redakteurin sowie Herausgeberin der 'Weltkunst Antiquitäten-Führer'. Seit einigen Jahren Kunstsachverständige bei einer deutschen Versicherung.