Read more
"Wandern lieb ich für mein Leben" - jubelte schon Joseph von Eichendorff, und noch heute zieht es die Menschen in die Berge. Die schönsten Texte der Weltliteratur, rund ums Thema Wandern, verbunden durch Ulrike Brennings persönliche Wanderbiographie. Vom Aufbrechen und Ankommen, vom Wandern, das rätselhafterweise des Müllers Lust sein soll, bis zu modernen Grenzüberschreitungen. Vorgetragen vom bergerprobten Duo Marion Martienzen und Michael Fitz.
About the author
Marion Martienzen lebt in Hamburg. Nach ihrem Abschluss an der Schauspielschule in London war sie fest an Theatern in Braunschweig, Bremen und München engagiert. 1981 gründete sie mit Michael Leye die Theatergruppe "Pantheater Hamburg". Neben ihren Solo-Jazz- und Klassikkonzerten sang sie auch in Liederabenden von Franz Wittenbrink. Darüber stand sie für viele Fernsehproduktionen vor der Kamera. Marion Martienzen hat für Hoffmann und Campe bereits die Hörbücher Stolz und Vorurteil von Jane Austen (2005), Chuzpe von Lily Brett (2006) und Die Frau im Mond von Milena Agus (2007) gelesen.
Michael Fitz gehörte als Kommissar Carlo Menzinger neben Udo Wachtveitl und Miroslav Nemec bis 2007 zum Münchener TATORT -Team. Aber nicht nur als Schauspieler in zahlreichen Filmproduktionen, sondern auch als passionierter Musiker ist der gebürtige Münchner erfolgreich: Neun Alben hat er mittlerweile veröffentlicht. Für seine schauspielerischen Leistungen wurde Michael Fitz u. a. 2005 mit dem Deutschen und dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet.
Summary
"Wandern lieb ich für mein Leben" - jubelte schon Joseph von Eichendorff, und neuerdings stapfen selbst TV-Größen wie Hape Kerkeling und Manuel Andrack auf seinen Spuren. Mal spirituell, mal sportlich, so geben sich auch die Texte, die in dieser Anthologie versammelt sind: vom Wandern, das rätselhafterweise des Müllers Lust sein soll, bis zu modernen Grenzüberschreitungen.