Fr. 61.00

StilSpuk - Zu den Gespenstern des Historismus

German · Hardback

Will be released 20.05.2026

Description

Read more

Neostile und Gespensterspuk im ästhetischen Diskurs - Ein Streifzug durch Künste, Architektur und Literatur des langen 19. Jahrhunderts.Der »Stil« als Ordnungskategorie formaler Eigenschaften von Kunstwerken und der »Spuk« als das nächtliche Umgehen Untoter scheinen auf den ersten Blick wenig gemein zu haben. Tatsächlich aber eint beide Denkfiguren unter den Vorzeichen des Historismus eine strukturelle Logik und gegenseitige Anziehungskraft: Die Debatten um die historische Stilentwicklung, um das Wesen des Zeitgeists, um den angemessenen Gegenwartsstil und die Debatten um fiktive oder echte Gespenster in der literarischen Phantastik oder im Spiritismus begegneten einander immer wieder im gemeinsamen diskursiven Zentrum - der Frage nach einem kulturellen Erbrecht.In der Zusammenschau von Historiografie, ästhetischer Theorie und künstlerischer Praxis, von fiktiver Spukliteratur und spiritistischen Kommunikationspraktiken diskutiert Julian Blunk die engmaschige Vernetzung von Stil- und Spukdiskursen in Bezug auf ihr terminologisches und motivisches Repertoire, ihre Konjunkturen, ihre Zäsuren und ihre Gesetzmäßigkeiten. So eröffnet er neue Perspektiven auf die Kultur des langen 19. Jahrhunderts, das die Gespenster der Vergangenheit beschwor, um den Geist der Gegenwart zu profilieren.

About the author

Julian Blunk, geb. 1972, ist Professor für Kunstgeschichte des 18. bis 20. Jahrhunderts an der Universität Graz. Nach dem Studium der Kunstgeschichte sowie der Film- und Fernsehwissenschaften in Bochum, war er Stipendiat des Internationalen Graduiertenkollegs 625 »Institutionelle Ordnungen, Schrift und Symbole« an der TU Dresden und der ÉPHÉ Paris. Im Anschluss an die Promotion war er von 2008 bis 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kunstwissenschaft und Ästhetik an der Universität der Künste Berlin und von 2016 bis 2020 PostDoc in der Kolleg-Forschergruppe »BildEvidenz« an der Freien Universität Berlin.
Veröffentlichungen u. a.: Stil als (geistiges) Eigentum (Mithg., 2018); Filmstil. Perspektivierungen eines Begriffs (Mithg., 2016); Das Taktieren mit den Toten. Die französischen Königsgrabmäler in der Frühen Neuzeit (2011).

Summary

Neostile und Gespensterspuk im ästhetischen Diskurs – Ein Streifzug durch Künste, Architektur und Literatur des langen 19. Jahrhunderts.

Der »Stil« als Ordnungskategorie formaler Eigenschaften von Kunstwerken und der »Spuk« als das nächtliche Umgehen Untoter scheinen auf den ersten Blick wenig gemein zu haben. Tatsächlich aber eint beide Denkfiguren unter den Vorzeichen des Historismus eine strukturelle Logik und gegenseitige Anziehungskraft: Die Debatten um die historische Stilentwicklung, um das Wesen des Zeitgeists, um den angemessenen Gegenwartsstil und die Debatten um fiktive oder echte Gespenster in der literarischen Phantastik oder im Spiritismus begegneten einander immer wieder im gemeinsamen diskursiven Zentrum – der Frage nach einem kulturellen Erbrecht.
In der Zusammenschau von Historiografie, ästhetischer Theorie und künstlerischer Praxis, von fiktiver Spukliteratur und spiritistischen Kommunikationspraktiken diskutiert Julian Blunk die engmaschige Vernetzung von Stil- und Spukdiskursen in Bezug auf ihr terminologisches und motivisches Repertoire, ihre Konjunkturen, ihre Zäsuren und ihre Gesetzmäßigkeiten. So eröffnet er neue Perspektiven auf die Kultur des langen 19. Jahrhunderts, das die Gespenster der Vergangenheit beschwor, um den Geist der Gegenwart zu profilieren.

Product details

Authors Julian Blunk
Publisher Wallstein
 
Languages German
Product format Hardback
Release 20.05.2026
 
EAN 9783835359888
ISBN 978-3-8353-5988-8
No. of pages 544
Illustrations mit 70 z.T. farb. Abb.
Subjects Humanities, art, music > History > Cultural history

Denkmalpflege, Kunstgeschichte, Literaturgeschichte, Deutschland, Neorenaissance, Architekturgeschichte, Museen, Analogien, auseinandersetzen, Stilgeschichte, Neobarock, Akademien, Neostile, Spukdebatten

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.