Read more
Ein Angeber kommt selten allein
Der Frosch denkt, er sei der Größte am Seerosenteich und verschluckt mit einem Happs die Fliege, die summend ihre Kreise zieht. Doch wenn man sich auf eines verlassen kann, dann darauf, dass es immer ein noch größeres Großmaul gibt: Und so verschluckt der Storch den Frosch und der Fuchs den Storch. Und so geht es prahlerisch quer durch das Tierreich - bis der Walfisch die Angeberei beendet. Denn obwohl er bei Weitem das größte Maul hat, kann er Angebereien nicht leiden und sorgt dafür, dass alle Tiere wieder ausgespuckt werden. Zum Glück hatten alle trotzdem einen Riesenspaß, selbst die Fliege, die vor lauter Aufregung einen Schluckauf bekommt.
About the author
Dirk Pope war über zehn Jahre in der Werbebranche als Kreativer tätig. Sein Debüt „Idiotensicher“ (Hanser 2015) erntete großes Lob bei der Presse. Sein zweiter Jugendroman „Abgefahren“ war sowohl 2019 als auch 2020 für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Zudem wurde „Abgefahren“ 2018 mit dem LUCHS des Monats Mai ausgezeichnet. 2020 folgte sein Jugendroman „Still!“, der auch für die Bühne adaptiert und 2025 am Pfalztheater in Kaiserslautern uraufgeführt wurde. Dirk Pope ist Mitautor des „Friedenstier“ (dtv 2025). Neben dem Schreiben arbeitet er als Deutsch- und Sportlehrer, lebt in Frankfurt am Main und kann „Großmäuler“ nicht ausstehen.Sabine Kranz hat an den Kunsthochschulen Kassel und Stuttgart Visuelle Kommunikation studiert und lebt als Illustratorin und Autorin mit ihrer Familie in Frankfurt am Main. Ihre Arbeiten sind von heutiger und vergangener Popkultur inspiriert, immer wieder von französischen Comics und dem space age. Für die Illustration des Bilderbuchs »In meinem Rucksack wohnt ein Tiger« erhielt sie den Troisdorfer Bilderbuchpreis 2023.
Summary
Ein Angeber kommt selten allein
Der Frosch denkt, er sei der Größte am Seerosenteich und verschluckt mit einem Happs die Fliege, die summend ihre Kreise zieht. Doch wenn man sich auf eines verlassen kann, dann darauf, dass es immer ein noch größeres Großmaul gibt: Und so verschluckt der Storch den Frosch und der Fuchs den Storch. Und so geht es prahlerisch quer durch das Tierreich – bis der Walfisch die Angeberei beendet. Denn obwohl er bei Weitem das größte Maul hat, kann er Angebereien nicht leiden und sorgt dafür, dass alle Tiere wieder ausgespuckt werden. Zum Glück hatten alle trotzdem einen Riesenspaß, selbst die Fliege, die vor lauter Aufregung einen Schluckauf bekommt.