Fr. 75.00

Interessenvertretung in der Industrie 4.0 - Das gewerkschaftliche Projekt Arbeit 2020

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks

Description

Read more

"Industrie 4.0" steht für einen radikalen technologischen Umbruch und einen Strukturwandel von Beschäftigung, Qualifikationsanforderungen, Arbeitszeiten, Beschäftigtenkontrolle oder die Gestaltung der Arbeitsorganisation. Damit berührt sie Kernthemen der kollektiven Interessenvertretung durch Gewerkschaften und Betriebsräte. Die Gewerkschaften haben auf diese Herausforderung reagiert und neue Herangehensweisen entwickelt, darunter das Projekt "Arbeit 2020 in NRW", das in diesem Buch untersucht wird. Bei "Arbeit 2020" werden in betrieblichen Beratungsworkshops mit Betriebsräten und mit Beschäftigten Landkarten der Digitalisierung entworfen, arbeitspolitische Themen identifiziert und Verhandlungen mit den Unternehmensleitungen angestrebt. "Arbeit 2020" reiht sich damit ein in Strategien der gewerkschaftlichen Erneuerung, die darauf abzielen, die Betriebsräte zu aktivieren, ihre Handlungsfähigkeit auszuweiten und die Machtposition der Gewerkschaften in den Betrieben zu festigen.

Product details

Authors Gerhard Bosch, Tabea u Bromberg, Thomas Haipeter
Publisher Nomos
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.2019
 
EAN 9783848754090
ISBN 978-3-8487-5409-0
No. of pages 294
Dimensions 163 mm x 227 mm x 16 mm
Weight 436 g
Subjects Social sciences, law, business > Sociology > Labour, economic and industrial sociology

Wirtschaft, Ressource, Roboter, Rationalisierung, Industrie 4.0, NG-Rabatt, Gewerkschaften, Arbeitnehmerbeteiligung und Genossenschaften, Arbeitsbeziehungen, auseinandersetzen, Betriebsräte, Produktionssystem, Arbeitsregulierung, Landkartenprozess, Zukunftsvereinbarung

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.