Fr. 29.90 Fr. 34.00

Vielleicht ist die Liebe so

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

»Der Termin ist am 18. Februar um vier. Trag dir das ein!«, sagt Anjas Mutter und schlürft genüsslich ihre Won-Ton-Suppe. Sie meint damit weder Friseur noch Zahnarzt, sondern ihr eigenes Ableben. Anja, Anfang vierzig, früher Schauspielerin, nun Barkeeperin, wirft diese Ankündigung aus der so oder so ungeraden Bahn, auch wenn das Verhältnis zu ihrer eigenwilligen Mutter schon immer kompliziert war und sie unentwegt um Abstand und ihr eigenes Leben und Lieben ringt. Und außerdem: Was soll denn nur aus Mamas Hund werden?

About the author

Katja Früh, 1953 in Zürich geboren, ist Drehbuchautorin und Regisseurin. Nach der Schauspielausbildung in Berlin begann sie 1978, fürs Theater zu inszenieren und zu schreiben. Ab 1980 arbeitete sie beim Schweizer Radio DRS, produzierte fürs TV (u. a. die über 10 Jahre laufende Serie Lüthi und Blanc) und realisierte auch Projekte mit Martin Suter und Patrick Frey. Seit 2014 schreibt sie eine regelmäßige Kolumne für Das Magazin des Tages-Anzeiger. Vielleicht ist die Liebe so ist ihr erster Roman.

Summary

Anjas Mutter ist übergriffig, herrisch, egozentrisch und für ihr Alter topfit – und hat beschlossen, ihrem Leben ein Ende zu setzen. Der Termin steht, die Einladungen zur Trauerfeier müssen nur noch verschickt werden, die Menüabfolge für den Leichenschmaus inklusive Musik ist ebenfalls festgelegt. Ist das nun selbstbestimmt, egoistisch, angemessen, schlicht verrückt? Anja weiß nicht recht, wie sie reagieren soll und fühlen darf. Zum Glück gibt es Mike in der Bar, die Stammgäste Oli und Jack, ihren Exfreund Carlos, die beste Freundin ihrer Mutter, Nelly, ihren Therapeuten Dr. Dische und vor allem Benjamin, der nach Jahren in London wieder in der Stadt ist – mit ihnen diskutiert, philosophiert und schimpft Anja und denkt zurück, nicht nur an ihre Vergangenheit, sondern auch an die ihrer ganzen Familie, in der auch immer ein Stück der eigenen Wahrheit liegt.

Foreword

Zwischen Liebe, Last und Loslassen. Eine Mutter, eine Tochter und ein radikaler Abschied. Das Romandebut der bekannten Schweizer Regisseurin und Kolumnistin

Product details

Authors Katja Früh
Publisher Diogenes
 
Languages German
Product format Hardback
Released 22.10.2025
 
EAN 9783257073447
ISBN 978-3-257-07344-7
No. of pages 304
Dimensions 116 mm x 184 mm x 24 mm
Weight 318 g
Subjects Fiction > Narrative literature > Contemporary literature (from 1945)

Liebe, Liebeskummer, Egoismus, Abschied, Schweiz, Swissness, Tochter, Verlust, Testament, Mutter, Mutterliebe, Suizid, Selbstmord, Exit, Abschiedsbrief, Mutter und Tochter, Zürich, Liebeswahn, Leichenschmaus, Leichenmahl, Erste Hälfte 21. Jahrhundert (ca. 2000 bis ca. 2050)

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.