Fr. 32.50

Sozialraumorientierung - Ein Fachkonzept für die Praxis in Kirche und Caritas

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Kirchliche Akteure sind in vielen Stadtteilen und Gemeinden tief verwurzelt - über persönliche Beziehungen, ehrenamtliches Engagement und ihre Präsenz im alltäglichen Leben. Dieses Potenzial ist beachtlich - doch wie kann es fachlich gestärkt und sozialraumorientiert weiterentwickelt werden? Diese Publikation plädiert dafür, Sozialraumorientierung nicht nur als Sammlung guter Absichten, sondern als konzeptionellen Gesamtansatz zu verstehen - auch und gerade im kirchlichen Kontext. Dieses Buch zeigt, wie kirchliche und sozialprofessionelle Akteure Sozialraumorientierung als Fachkonzept nutzen können, um pastorale, organisationale und gesellschaftliche Verantwortung neu zu denken - jenseits von Versorgungslogik, Zielgruppenarbeit und Funktionskirche.. Im Spannungsfeld zwischen betriebswirtschaftlicher Rationalität, institutionellen Logiken und dem gelebten Engagement vieler Menschen entsteht ein neuer Reflexionsrahmen für kirchliches Handeln - fachlich fundiert, praxisnah und mit Blick auf die Lebenswirklichkeit vor Ort. Ein Buch für alle, die Kirche als gestaltende Kraft im Sozialraum stärken wollen. Für Fach- und Führungskräfte, Engagierte, Gemeindeverantwortliche - und für alle, die sich auf den Weg machen wollen, gemeinsam mit Kirche mehr zu bewegen.

About the author

Marcel Petzold, Dipl. Sozialpädagoge (FH) und Sozialmanager (FH), arbeitet seit über 20 Jahren in verschiedenen Bereichen der Sozialen Arbeit. Nach langjähriger Tätigkeit als Regionalleitung der Caritas im Sozialraumteam Nord in Rosenheim ist er heute Referent für Sozialraumorientierung im Erzbischöfl ichen Ordinariat der Erzdiözese München und Freising. Ehrenamtlich engagiert er sich als Vorstandsmitglied im St. Vinzentiusverein Rosenheim und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit sozialraumbezogener Konzept- und Organisationsentwicklung.

Summary

Kirchliche Akteure sind in vielen Stadtteilen und Gemeinden tief verwurzelt - über persönliche Beziehungen, ehrenamtliches Engagement und ihre Präsenz im alltäglichen Leben. Dieses Potenzial ist beachtlich - doch wie kann es fachlich gestärkt und sozialraumorientiert weiterentwickelt werden?

Diese Publikation plädiert dafür, Sozialraumorientierung nicht nur als Sammlung guter Absichten, sondern als konzeptionellen Gesamtansatz zu verstehen - auch und gerade im kirchlichen Kontext. Dieses Buch zeigt, wie kirchliche und sozialprofessionelle Akteure Sozialraumorientierung als Fachkonzept nutzen können, um pastorale, organisationale und gesellschaftliche Verantwortung neu zu denken - jenseits von Versorgungslogik, Zielgruppenarbeit und Funktionskirche..

Im Spannungsfeld zwischen betriebswirtschaftlicher Rationalität, institutionellen Logiken und dem gelebten Engagement vieler Menschen entsteht ein neuer Reflexionsrahmen für kirchliches Handeln - fachlich fundiert, praxisnah und mit Blick auf die Lebenswirklichkeit vor Ort.

Ein Buch für alle, die Kirche als gestaltende Kraft im Sozialraum stärken wollen. Für Fach- und Führungskräfte, Engagierte, Gemeindeverantwortliche - und für alle, die sich auf den Weg machen wollen, gemeinsam mit Kirche mehr zu bewegen.

Product details

Authors Marcel Petzold
Publisher Lambertus-Verlag
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.10.2025
 
EAN 9783784138305
ISBN 978-3-7841-3830-5
No. of pages 100
Dimensions 148 mm x 210 mm x 14 mm
Weight 226 g
Subjects Humanities, art, music > Education > Social education, social work

Verstehen, Soziale Arbeit, Sozialraum, Studienliteratur, Sozialraumorientierung

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.