Fr. 92.00

Die Stadt im Bundesstaat - Eine rechtswissenschaftliche Einordnung der Städte und Gemeinden in der Schweiz

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more










Städte und Gemeinden sind seit jeher wichtige Stützen des schweizerischen Bundesstaates. Rechtswissenschaftlich sind die Städte erst ansatzweise untersucht. Die vorliegende Dissertation umreisst die Entwicklungsgeschichte der schweizerischen Städtelandschaft und geht auf zukünftige Herausforderungen ein. Die Rechtsstellung einer Stadt wird in erster Linie durch das kantonale Recht geregelt. Hierbei findet sich eine grosse, föderalistisch bedingte Vielfalt, wie bereits die Eingrenzung von Begrifflichkeiten zeigt. Auch Bundesrecht befasst sich punktuell mit den Städten und Gemeinden. Die Arbeit stellt die Rechtsgrundlagen zur Positionierung der Städte und Gemeinden im föderalistischen Gefüge dar. Basis bildet der gemeinsame Rechtsrahmen für Städte wie andere Gemeinden. Betrachtet werden ihre Existenz und Bestand, Organisation, Zuständigkeiten und Aufgaben, Autonomie und Subsidiarität, Möglichkeiten der politischen Mitwirkung sowie Zusammenarbeit mit anderen Städten und Gemeinden. Dabei wird aufgezeigt, wie Kantone und Bund insbesondere die Städte auf vielfältige Art und Weise 'besonders' behandeln und vom allgemeinen Gemeinderecht abweichen. Zum Abschluss würdigt die Arbeit verschiedene Reformvorschläge mit Städtebezug und ihre rechtlichen Implikationen.

Summary

Städte und Gemeinden sind seit jeher wichtige Stützen des schweizerischen Bundesstaates. Rechtswissenschaftlich sind die Städte erst ansatzweise untersucht. Die vorliegende Dissertation umreisst die Entwicklungsgeschichte der schweizerischen Städtelandschaft und geht auf zukünftige Herausforderungen ein. Die Rechtsstellung einer Stadt wird in erster Linie durch das kantonale Recht geregelt. Hierbei findet sich eine grosse, föderalistisch bedingte Vielfalt, wie bereits die Eingrenzung von Begrifflichkeiten zeigt. Auch Bundesrecht befasst sich punktuell mit den Städten und Gemeinden. Die Arbeit stellt die Rechtsgrundlagen zur Positionierung der Städte und Gemeinden im föderalistischen Gefüge dar. Basis bildet der gemeinsame Rechtsrahmen für Städte wie andere Gemeinden. Betrachtet werden ihre Existenz und Bestand, Organisation, Zuständigkeiten und Aufgaben, Autonomie und Subsidiarität, Möglichkeiten der politischen Mitwirkung sowie Zusammenarbeit mit anderen Städten und Gemeinden. Dabei wird aufgezeigt, wie Kantone und Bund insbesondere die Städte auf vielfältige Art und Weise «besonders» behandeln und vom allgemeinen Gemeinderecht abweichen. Zum Abschluss würdigt die Arbeit verschiedene Reformvorschläge mit Städtebezug und ihre rechtlichen Implikationen.

Foreword

Wie können sich Städte rechtlich auf demografisches Wachstum und den Klimawandel einstellen

Product details

Authors Florian Bergamin
Publisher Stämpfli Verlag
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 16.05.2024
 
EAN 9783727247996
ISBN 978-3-7272-4799-6
No. of pages 426
Dimensions 154 mm x 228 mm x 25 mm
Weight 707 g
Series Publikationen des Instituts für Föderalismus Freiburg Schweiz PIFF
Publikationen des Instituts für Föderalismus 19
Subjects Social sciences, law, business > Law > Public law, administrative procedural law, constitutional procedural law

Verwaltungsrecht, Schweiz, Swissness, Stadtentwicklung, Städtebau und Planung

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.