Fr. 114.00

Ungehörte Stimmen - Frauen, Arbeit und politische Ökonomie der globalen Produktion

German · Hardback

Shipping usually within 4 to 7 working days

Description

Read more

Dieses Buch untersucht die Umstrukturierungen des Arbeitsmarktes und die Möglichkeiten, die sich aus der wirtschaftlichen Globalisierung ergeben haben. Die historischen, politischen, geografischen und sozialen Beziehungen, die Arbeitnehmerinnen innerhalb des Produktionsprozesses und der Politik der Arbeit haben, werden untersucht, um ein besseres Verständnis für die Rolle von Frauen innerhalb des globalen Produktionssystems und der internationalen Arbeitsteilung zu schaffen.

Ungehörte Stimmen: Frauen, Arbeit und die politische Ökonomie der globalen Produktion zielt darauf ab, dem Leser ein Verständnis für neue Arbeitsplatzarrangements und die sich verändernden geschlechtsspezifischen Arbeitsmuster zu vermitteln. Das Buch ist für Forscher aus den Bereichen der VWL, Soziologie, Ethik, Marketing, Ästhetik und Design, Anthropologie und Kommunikationswissenschaft von Interesse.

List of contents

1. Einleitung: Politische Ökonomie der Globalisierung.- 2. Transformation des Arbeitsmarktes und geschlechtsspezifische Arbeitsmuster.- 3. Homeworkers in Global Supply Chains: Issues and Controversies.- 4. CSR und Heimarbeit: Konzeptualisierung der sozialen Verantwortung in der globalen Marktwirtschaft.- 5. Dilemmas der Unternehmensverantwortung in einer globalisierten Welt: Empirische Belege aus der globalen Fußballindustrie.- 6. Heimarbeit und politische Ökonomie der globalen Fußballproduktionsorganisation.- 7. Unerhörte Stimmen: Globalisierungsgeschichten von unsichtbaren Rändern.- 8. Welche Lektion haben wir gelernt?.

About the author










Farah Naz ist Research Fellow am Department of Development Studies  der Universität Wien, Österreich. Wiederkehrende Themen in ihrer Forschung sind Arbeitsbeziehungen, Gender, Arbeitsmarkt, CSR und Globalisierung. 

Dieter Bögenhold ist Professor an der Fakultät für Management und Wirtschaft an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Österreich. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Geschichte des wirtschaftlichen Denkens, Konsum- und Wirtschaftssoziologie, Globalisierung, soziale Schichtung und Ungleichheit sowie die Entrepreneurship-Forschung.


Product details

Authors Dieter Bögenhold, Farah Naz
Publisher Springer, Berlin
 
Languages German
Product format Hardback
Released 04.10.2024
 
EAN 9783031614569
ISBN 978-3-0-3161456-9
No. of pages 217
Dimensions 148 mm x 16 mm x 210 mm
Weight 400 g
Illustrations XVII, 217 S. 9 Abb., 6 Abb. in Farbe.
Subject Social sciences, law, business > Business > Economics

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.