Read more
Schönheit, Schrecken, Erhabenheit, Ehrfurcht - Bergwelten faszinieren den Menschen seit jeher. Stephan Huber erklimmt die schneebedeckten Gipfel "en miniature". In seinen Skulpturen formt er das Relief der Berge nach und kreiert theatralisch anmutende, objekthafte Arbeiten. Der umfangreiche Band gibt bildgewaltig den alpinen Kosmos wieder, mit dem sich Huber seit über vier Jahrzehnten beschäftigt.
Stephan Hubers "Berge" finden sich überall wieder: In Museen wie der Hamburger Kunsthalle, dem Bonner Kunstmuseum oder dem Messner Mountain Museum, aber auch als Großinstallationen im öffentlichen Raum. International beachtet wurde sein monumentaler Beitrag für die Venedig Biennale 1999. Das Buch versammelt neben den berühmten schneeweißen Gipfelskulpturen auch frühe Buchobjekte, fiktionale Expeditionen, Multiples und Ausstellungsansichten. Essays und ein ausführliches Gespräch mit Reinhold Messner über die inneren und äußeren Bergwelten runden den Band ab.
About the author
Petra Giloy-Hirtz arbeitet als Autorin und freie Kuratorin für zeitgenössische Kunst in München.Stephan Huber ist ein deutscher Bildhauer und Objektkünstler.
Additional text
»Der Band bietet nicht nur eine eindrucksvolle Sicht auf das umfangreiche Schaffen Stephan Hubers und schildert dessen Bezug zum alpinen Raum, er ist auch ein herausragendes Dokument mit den Skulpturen Hubers zur faszinierenden Bergwelt der Alpen. // This volume not only offers an impressive view of Stephan Huber's extensive oeuvre and describes his relationship to the Alpine region, it is also an outstanding document with Huber's sculptures on the fascinating mountain world of the Alps.«Bücherrundschau
Report
»Ein prachtvoller Bildband. // A magnificent illustrated book.«
Süddeutsche Zeitung