Fr. 58.50

Lesen / Sehen - Literatur als wahrnehmbare Kommunikation

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Literatur ist nicht einfach eine Sammlung von Texten - sie ist ein materielles, haptisches und nicht zuletzt visuelles Erlebnis. Der Blick der Lesenden wird gleichermaßen fasziniert und irritiert durch das Aufscheinen des Wortes - nicht als auflösbares Zeichen, sondern als gedrucktes Artefakt. Theoretisch ist dies immer wieder ins Feld geführt worden - etwa in Luhmanns Funktionsbestimmung der Literatur -, im wissenschaftlichen Umgang mit literarischen Texten dominiert jedoch das Lesen. Die Beiträge des Bandes widmen sich einer theoretischen, methodischen und praktischen Symmetrisierung von Lesen und Sehen für die Literatur des 18. bis 21. Jahrhunderts.

About the author

Charlotte Coch lehrt Literaturwissenschaft an der Universität zu Köln.Torsten Hahn (Prof. Dr. phil.), geb. 1969, lehrt Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Medienwissenschaft an der Universität zu Köln. Seine Forschungsschwerpunkte sind Pop und/als Oberfläche, Codierungen der Literatur, Theorie der Form, Medientheorie und das Politische der Literatur.Nicolas Pethes (Prof. Dr. phil.), geb. 1970, unterrichtet Neuere deutsche Literatur an der Universität zu Köln. Seine Arbeitsschwerpunkte umfassen die Mediengeschichte der Literatur, Diskurse über Medienwirkungen und Populärkultur sowie Wechselwirkungen zwischen Wissenschaft und Literatur.

Summary

Literatur ist nicht einfach eine Sammlung von Texten – sie ist ein materielles, haptisches und nicht zuletzt visuelles Erlebnis. Der Blick der Lesenden wird gleichermaßen fasziniert und irritiert durch das Aufscheinen des Wortes – nicht als auflösbares Zeichen, sondern als gedrucktes Artefakt. Theoretisch ist dies immer wieder ins Feld geführt worden – etwa in Luhmanns Funktionsbestimmung der Literatur -, im wissenschaftlichen Umgang mit literarischen Texten dominiert jedoch das Lesen. Die Beiträge des Bandes widmen sich einer theoretischen, methodischen und praktischen Symmetrisierung von Lesen und Sehen für die Literatur des 18. bis 21. Jahrhunderts.

Product details

Assisted by Charlotte Coch (Editor), Torsten Hahn (Editor), Nicolas Pethes (Editor)
Publisher Transcript
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 15.01.2023
 
EAN 9783837661842
ISBN 978-3-8376-6184-2
No. of pages 292
Dimensions 160 mm x 20 mm x 242 mm
Weight 456 g
Illustrations 10 SW-Abb., 11 Farbabb.
Series Literatur - Medien - Ästhetik
Subject Humanities, art, music > Humanities (general)

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.