Fr. 72.00

Selbstregulierung im Lichte der Privatisierung der Strafverfolgung - zugleich ein Beitrag zum Sanktionssystem der Weltbankgruppe

German · Hardback

Shipping usually within 2 to 3 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Die Entwicklungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass sich der Bereich der Strafverfolgung einer stetig voranschreitenden Privatisierung ausgesetzt sieht. Die Autorin greift dieses Thema auf und analysiert in diesem Zusammenhang verschiedene Formen selbstregulatorischer Systeme sowie praktische Anwendungsbeispiele. Aufbauend auf dieser Diskussion untersucht sie, ob das Sanktionssystem der Weltbank ein gelungenes Beispiel für ein international operierendes selbstregulatorisches System ist. Dabei beleuchtet die Autorin das dem Sanktionssystem der Weltbank zugrundeliegende materielle und prozessuale Regelwerk und bietet viele praktische Hinweise zum Verfahren. Als Ergebnis ihrer Analyse präsentiert sie wertvolle Denkanstöße zum Sanktionssystem als Vorbild für künftige selbstregulatorische Bestrebungen.

List of contents

Inhaltsverzeichnis - A. Einleitung - Privatisierung im Strafrecht - B. Gegenstand und Gang der Untersuchung - C. Selbstregulierung - D. Grundlagen der Arbeit - E. Sanctions Procedures - F. Analyse und Bewertung des Sanktionssystems - G. Fazit - H. Literaturverzeichnis

About the author










Laura Harandt studierte Rechtswissenschaft an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main, wo sie auch promovierte. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Referendarin absolvierte sie verschiedene Stationen in internationalen und lokalen Wirtschaftskanzleien sowie einen Teil ihrer Ausbildung bei der Deutschen Botschaft in Santiago de Chile, Chile. Frau Harandt spezialisierte sich zunächst als Rechtsanwältin in einer internationalen Wirtschaftskanzlei auf die Beratung von wirtschaftsstrafrechtlichen Mandaten; mittlerweile ist sie als Syndikusrechtsanwältin im Bereich Compliance tätig.

Product details

Authors Laura Harandt-Wüst
Assisted by Prof. Dr. Cornelius Prittwitz (Editor)
Publisher Peter Lang
 
Languages German
Product format Hardback
Released 24.12.2021
 
EAN 9783631862650
ISBN 978-3-631-86265-0
No. of pages 226
Dimensions 140 mm x 2 mm x 200 mm
Weight 366 g
Series Frankfurter kriminalwissenschaftliche Studien
Subject Social sciences, law, business > Law > Miscellaneous

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.