Fr. 22.50

Ein unendlich kurzer Sommer - Eine atmosphärische Geschichte vom Ankommen und Neubeginnen | »Ein richtig, richtig schönes Sommerbuch.« Mona Ameziane bei ZDF Volle Kanne

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

»Ein richtig, richtig schönes Sommerbuch.« Mona Ameziane bei ZDF Volle Kanne
Wo soll man eigentlich hin, wenn man vor sich selbst davonläuft? In irgendeinen Zug einsteigen und bis zur Endstation fahren? So jedenfalls landet Lale auf dem heruntergekommenen Campingplatz an diesem See, der fast zu schön ist. Sie hilft dem alten, grantigen Besitzer Gustav beim Renovieren der maroden Bäder, füttert die flauschigen Kaninchen, trägt jeden Tag die gleiche, alte Latzhose und schweigt.
Bis Christophe diese vermeintliche Ruhe durcheinanderbringt. Christophe mit den dunklen Augen, angereist vom anderen Ende der Welt, auf der Suche nach seinen Wurzeln. Christophe, der zu spüren scheint, was Lale fühlt.
Gemeinsam erleben sie den einen Sommer, der bleibt: Flirrende Hitze, glitzerndes Wasser, gemeinsame Floßfahrten, ausgeblichenes Haar.
»Ein unendlich kurzer Sommer« von Kristina Pfister - ein Roman über zweite und dritte Chancen, über das Ankommen, Loslassen und Neubeginnen.

Im August erscheint »Tage im warmen Licht« von Kristina Pfister: ein berührend kluger Roman über die Magie der Freundschaft.

About the author

Kristina Pfister wurde 1987 in Bamberg geboren und verbrachte schon als Kind zahlreiche schöne Ferientage auf den Campingplätzen Europas. Der Sommer ist für sie am schönsten mit den Füßen im Wasser. Deshalb studierte sie am Bodensee, fährt wenn möglich jedes Jahr ans Meer, und freute sich sehr, als sie 2018 ein Aufenthaltsstipendium im »Baltic Centre for Writers and Translators« auf der Insel Gotland bekam. Wenn sie nicht gerade an einem Strand zeltet oder auf schwedischen Inseln schreibt, lebt und arbeitet sie in Nürnberg.


Summary

»Ein richtig, richtig schönes Sommerbuch.«  Mona Ameziane bei ZDF Volle Kanne

Wo soll man eigentlich hin, wenn man vor sich selbst davonläuft? In irgendeinen Zug einsteigen und bis zur Endstation fahren? So jedenfalls landet Lale auf dem heruntergekommenen Campingplatz an diesem See, der fast zu schön ist. Sie hilft dem alten, grantigen Besitzer Gustav beim Renovieren der maroden Bäder, füttert die flauschigen Kaninchen, trägt jeden Tag die gleiche, alte Latzhose und schweigt.


Bis Christophe diese vermeintliche Ruhe durcheinanderbringt. Christophe mit den dunklen Augen, angereist vom anderen Ende der Welt, auf der Suche nach seinen Wurzeln. Christophe, der zu spüren scheint, was Lale fühlt.


Gemeinsam erleben sie den einen Sommer, der bleibt: Flirrende Hitze, glitzerndes Wasser, gemeinsame Floßfahrten, ausgeblichenes Haar.

»Ein unendlich kurzer Sommer« von Kristina Pfister – ein Roman über zweite und dritte Chancen, über das Ankommen, Loslassen und Neubeginnen.

Im August erscheint »Tage im warmen Licht« von Kristina Pfister: ein berührend kluger Roman über die Magie der Freundschaft.

Foreword

Flirrende Hitze, glitzerndes Wasser, unendlich lange Tage: ein Sommer, der alles verändert
 

Additional text

Ein sonniger Mix aus Leichtigkeit und Tiefe [...].

Report

Das hat richtig viel Spaß gemacht. Ein ganz toller Zeltplatz-Roman! Daniel Kaiser eat.read.sleep-Podcast 20230728

Customer reviews

  • Ein Campingplatz im Nirgendwo

    Written on 22. August 2022 by Lesemama.

    Zum Buch: Lale steigt in irgendeinen Zug und fährt bis zur Endstation. Dort trifft sie auf dem Parkplatz eines Supermarktes auf Gustav, der sie mitnimmt auf seinen alten, verlotterteten Campingplatz. Da Lale vor sich und ihrem Leben davonlaufen, beschließt sie zu bleiben und Gustav zu helfen, die Sanitäranlagen zu renovieren und auch sonst ist sie eine Hilfe. Dann kommt Christophe auf den Platz und bringt das Leben von Gustav und Lale ganz schön durcheinander. Meine Meinung: Die Geschichte braucht ihre Zeit, im ersten Viertel plätscherte sie dahin, aber dann hatte sie mich in ihren Bann gezogen. Eine humorvolle aber auch sehr bewegende Geschichte über eine vertane Chance, über eine vergangene Liebe und über Floßfaherten, Hexengräber und Kaninchen. Ich habe die Geschichte sehr gerne gelesen, hatte am Ende ein bisschen feuchte Augen und ich habe Chris, Lale, Gustav und Flo sehr gerne gehabt. Jeder hatte sein Päckchen zu tragen und trotzdem standen sie füreinander ein. Ein sehr berührender Roman über verpasste Gelegenheiten und über die wahre Liebe. Hat mich sehr gut unterhalten.

  • Toller, leichter Sommerroman

    Written on 05. July 2022 by Me.Kristin.

    "Ein unendlich kurzer Sommer" verspricht schon mit seinem Titel und der Cover-Gestaltung viel Sommer-Gefühl. Dabei beginnt das Buch durchaus chaotisch: Protagonistin Lale möchte einfach nur noch raus aus ihrem bisherigen Leben und flüchtet schließlich an einen ganz anderen Ort. Dort kommt es durch eine Zufallsbegegnung dazu, dass sie nicht nur auf einem Campingplatz landet, sondern auch noch jemanden kennenlernt, der ihre Welt zunächst noch einmal mehr durcheinander bringen wird. Mir gefällt an "Ein unendlich kurzer Sommer" vor allem, dass es im Gegenteil zu vielen anderen Sommerromanen keine zu kitschige und Klischee behaftete Handlung ist. Der Roman ist auch an der ein oder anderen Stelle deutlich tief gehender und vielseitiger, als ich es mir zunächst gedacht habe. Ich mochte beim Lesen vor allem die Beschreibungen des Lebens auf dem Campingplatz. Die Personen hätten Leser:innen an der ein oder anderen Stelle noch etwas näher gebracht werden können, so bliebt immer eine gewisse Distanz.

  • Ein schönes "Paralleluniversum am Rande der Welt"

    Written on 14. June 2022 by Karoberi.

    Lale entflieht ihrem normalen Leben, weil sie nach einem Unglück nicht mehr zurecht kommt. Plötzlich findet sie sich auf dem Campingplatz von dem alten Gustav wieder. Vom anderen Ende der Welt macht sich auch Christophe auf dem Weg zu Gustav, um mehr über seine eigene Herkunft zu erfahren. Zusammen erleben sie einen sonderbaren, schönen, aber auch emotionalen und traurigen Sommer. Wobei jeder versucht mit seinem Leben bzw. mit dem, was im Leben passiert ist, zurecht zu kommen. Es handelt sich um eine kurzweilige und auch tiefgründige Geschichte, die dem Genre Literatur zugeordnet ist. Trotz einer ruhigen Erzählweise und ohne großartigen Wendungen, schafft es die Autorin, mich als Leserin zu fesseln. Die Geschichte ist interessant sowie feinfühlig geschrieben und besticht durch viele alltägliche Beschreibungen und einer besonderen Atmosphäre. Ich habe mich beim Lesen des Buches sehr wohlgefühlt, auch wenn es ab und zu ein paar Längen gab. Alles in allem ist es eine lesenswerte Geschichte,  in der es um verpasste Chancen und um zweiten Chancen geht. Ich empfehle das Buch gerne weiter.

  • Eine melancholische Geschichte

    Written on 25. May 2022 by Lesehörnchen99.

    Als Lale nicht wusste wohin mit sich, landete sie auf einem alten, heruntergekommenen Campingplatz. Sie bleibt und hilft dem alten Besitzer den Campingplatz wieder einigermaßen auf Vordermann zu bringen. Dann kommt noch Chris hinzu, der auf der Suche ist und auch er bleibt auf dem Campingplatz und hilft mit. Lale und Chris kommen sich näher. Das Cover macht schon einen melancholischen Eindruck, sieht aber auch entschleunigend aus. So wie ein heißer Sommer sein soll. Die Geschichte ist unglaublich berührende, ich habe sie sehr geliebt, auch wenn es nicht einfach mal so zum runtergehen ist. Gerade das langsame, das traurige aber auch die fröhlichen Momente habe mich sehr bewegt und unterhalten. Manchmal war es mir fast zuviel "Drama", denn jeder der Charaktere hatte seine Vergangenheit und keine war einfach. Dennoch war es am Ende eine ganz bezaubernde Geschichte für wunderschöne Lesestunden.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.