Description
Product details
Authors | Jens Baumeister |
Assisted by | Michael Menzel (Illustration) |
Publisher | Kosmos (Franckh-Kosmos) |
Languages | German |
Age Recommendation | ages 8 to 12 |
Product format | Hardback |
Released | 21.02.2022 |
EAN | 9783440171448 |
ISBN | 978-3-440-17144-8 |
No. of pages | 136 |
Dimensions | 171 mm x 17 mm x 222 mm |
Weight | 464 g |
Illustrations | 42 Farbabb. |
Series |
Andor Junior |
Subjects |
Children's and young people's books
> Children's books up to 11 years of age
Kinder- und Jugendliteratur, Fantasy, Zauberer, Magier, ab 8, Kinder/Jugendliche: Fantasy, abenteuergeschichte, abenteuer kinder, Heldengeschichte, legenden von andor, Michael Menzel, Kennerspiel, ab acht, Spannung Kinder |
Customer reviews
-
Spannendes Abenteuer mit jungen Helden
Bewertet mit 4.5 Sternen
Zum Buch:
Nachdem Thorn, Kram, Eara und Chada die Rietburg vor dem roten Drachen gerettet haben, hat König Brandur die jungen Helden auf der Burg aufgenommen und lässt sie ausbilden.
Nun muss der König aber überraschend zusammen mit seinen Kriegern die Burg verlassen und überlässt seinem Sohn die Verantwortung über die Kinder. Prinz Thorald lässt sie aber lieber den Dachboden fegen und Leim herstellen, als sie auf zukünftige Aufgaben vorzubereiten. Als die Kinder den Keller aufräumen stoßen sie auf ein Geheimnis, welches die ganze Rietburg gefährdet.
Meine Meinung:
Bei Der Sturm auf die Rietburg handelt es sich um das zweite Buch rund um Thorn und seine Freunde. Man kann es zwar auch alleine lesen, aber es macht durchaus mehr Spaß, wenn man Buch eins und das erste Abenteuer kennt.
Im Buchvorsatz werden die Kinder aber auch nochmal vorgestellt, was das Kennenlernen einfacher macht.
Die Geschichte ist spannend und abenteuerlich, die Kinder sind gemeinsam sehr mutig und auch stark, Freundschaft geht über alles.
Die Story wird durch ganz wunderbare, lebendige Illustrationen sehr gut unterstützt. Die Geschichte wird humorvoll erzählt, ist aber auch sehr spannend
Das Buch eignet sich sowohl zum Vor- als auch zum Selberlesen. Mysteriöse Gestalten, viel Abenteuer und ein gutes E de. Alles was ein Kinderbuch braucht. -
Vier mutige Freunde retten die Rietburg
Die Rietburg ist die Heimat von Thorn, der ein tapferer Krieger werden möchte. Zusammen mit seinen Freunden Kram, dem Zwerg, Chada der Bogenschützin und Eara, die sich für Zauberei begeistert, erledigt Thorn seine Aufgaben in der Burg. Dabei entdecken die vier Freunde ein Skralkind mit dem Namen Forn, das eigentlich die Rietburg ausspähen soll. Skrale sind eine Gefahr für die Burg und das Land Andor. Mit einer List wurde der König und seine Kämpfer aus der Burg gelockt. Die vier Freunde sind bereit die Burg zu verteidigen und Andor zu retten.
Dem Autor Jens Baumeister ist mit dem zweiten Band der Andorreihe wieder ein fesselndes Kinderbuch gelungen und die vielen Illustrationen von Michael Menzel veranschaulichen die Charaktere und die Burg. Dabei orientiert sich die Handlung des Buches stark am Andor Junior Spiel. Der Schreibstil ist für Kinder und Erwachsene sehr flüssig zu lesen und die Charaktere der Hauptfiguren sind liebenswert und einzigartig. Die vier Freunde werden zu Beginn des Buches mit Bild und Beschreibung vorgestellt.
Das sehr ansprechende Cover zeigt die Rietburg in der Abenddämmerung mit den Freunden im Kampf gegen die Skrale.
Der Sturm auf die Rietburg ist ein sehr spannendes Buch für Kinder, die das Abenteuer lieben. Wir waren so begeistert, dass wir uns auch das Spiel Andor Junior gekauft haben und mit großer Freude kämpft die ganze Familie im Spiel, wie die Helden im Buch. -
unterhaltsames Abenteuer mit viel Spannung
Also um es gleich vorweg zu nehmen, das Buch hat nicht nur unsere jungen Leser bestens unterhalten, sondern auch die Eltern (begeisterte Andor Spieler).
Der Sturm auf die Rietburg ist das zweite Buch von Jens Baumeister aus der Andor Reihe.
Die Geschichte führt uns wieder zurück auf die Rietburg, auf der wir allen bereits bekannten Charakteren begegnen. Leider taucht aber auch der böse Magier Varkur auf.
Spannend wird die Geschichte erzählt, ergänzt mit tollen Illustrationen. Der Schreibstil ist der Zielgruppe entsprechend und lässt sich gut lesen.
Der Spannungsbogen ist wirklich die ganze Zeit sehr hoch.
Dieser Teil kann auch ohne den ersten Band gelesen werden, da die Geschichten in sich abgeschlossene sind. Dennoch würde ich den ersten Teil unbedingt empfehlen zu lesen, weil es ebenso ein tolles Buch ist. Absolute Empfehlung von uns für beide Teile.
-
Abenteuerliches Familien-Leseabenteuer zum Spiel Andor Junior
Das Land Andor und insbesondere die Rietburg werden wieder einmal von den Skralen bedroht, welche die Burg einnehmen möchten. In diesem zweiten Band freunden sich die vier Freunde Thorn, Eara, Chada und Kram von der Rietburg mit einem Skral-Kind an und erleben, dass Mut und Freundschaft zum Sieg führen. Gemeinsam stellen sie sich dem Magier-Feind entgegen und wollen die Rietburg beschützen.
Auch ohne Kenntnis des ersten Bandes oder des Spiels gelingt es mühelos in diese fantasievolle Welt einzutauchen und die magischen Kreaturen kennenzulernen.
Passend dazu gibt es ein schönes Brettspiel, mit dem man die Abenteuer nachspielen kann.
Das Leseabenteuer ist sehr gut für Kinder ab 8 Jahren geeignet und auch Jüngere können schon Spaß beim zuhören haben. Eine spannende und abenteuerliche Geschichte sorgt für große Lesefreude und liebevolle Charaktere mit unterschiedlichen Fähigkeiten bieten Gelegenheit zur Identifizierung. Freundschaft und Zusammenhalt werden groß geschrieben.
Der Schreibstil ist spannend und bildhaft und die Kapitel haben eine angenehme Länge. Untermalt wird die Geschichte durch schöne farbige Illustrationen, die uns manche Wesen und Szenen besser vorstellen lassen und Kindern gut gefallen.
Ein fantasiereiches Leseerlebnis für junge Lesehelden ab 8 Jahren mit tollen Charakteren und spannender Geschichte. -
Abenteuerlicher Lesespaß
Vier völlig unterschiedliche Helden wollen Andor retten.
Nur durch Zufall entdecken die vier im Keller der Burg einen Skralkind ein gefürchtetes Monster, welches für einen Magier spionieren soll. Aber das Monster möchte lieber mit Thorn, Eara, Chada und Kram befreundet sein.
Währenddessen müssen sich die Helden auf einen Angriff auf die Rietburg vorbereiten.
Bei Der Sturm auf die Rierburg handelt es sich schon um das zweite Buch der Andor Junior Reihe, aber man kann es auch gut ohne Vorkenntnisse lesen. Die Kapitel sind schön kurz, es gibt viele, wunderschöne bunte Bilder, die gut zu dem Gelesenen passen und es eignet sich auch schon zum Vorlesen.
Ich fand die Geschichte abenteuerlich und spannend, humorvoll und einfach sehr unterhaltsam. Wir lasen das Buch gemeinsam und hatten sehr viel Lesespaß. Das Schriftbild ist aber für einen geübten Erstleser auch gut geeignet um das Buch alleine zu lesen.
-
Fesselnde Heldengeschichte
In „Der Sturm auf die Rietburg“ von Jens Baumeister zeigen die Kinder Kram, Eara, Thorn und Chadra, dass sie den Erwachsenen in nichts nachstehen.
Nachdem die Erwachsenen durch eine List von der Burg weggelockt werden, sehen sich die Kinder einer Horde von Skralen/Ungeheuern gegenüber, die die Burg einnehmen möchten.
Die Kinder zeigen was in ihnen steckt und glänzen mit ihren Fähigkeiten und durch Zusammenhalt.
Der Sturm auf die Rietburg war unser erstes Andor-Buch, obwohl es sich schon um den zweiten Band der Reihe handelt und es sogar Spiele aus dem Andor-Kosmos gibt. Verständnisprobleme gab es aber nicht, da bereits zu Anfang des Buches die Hauptcharaktere bildlich und mit ihren Eigenschaften dargestellt werden.
Das Buch ist schön illustriert und daher auch als Vorlesebuch geeignet. Die Dialoge sind kindgerecht gehalten und durch die Bilder und die Bildsprache kann man sich die Umgebung sehr gut vorstellen.
Mit 132 Seiten hat es eine gute Länge: Nicht zu kurz und nicht zu lang.
Hier werden Kinder zu Heldinnen und Helden durch Klugheit und Zusammenhalt.
Mir gefällt die Botschaft und ich empfehle das Buch gerne weiter.
Write a review
Thumbs up or thumbs down? Write your own review.