Read more
Der Studienkommentar vermittelt das notwendige Wissen zum Verfassungsrecht für beide juristische Staatsexamina. Er ist dazu ganz auf die inhaltlichen Bedürfnisse von Studenten und Referendaren zugeschnitten und erläutert nur die ausbildungsrelevanten Regelungen des Grundgesetzes, behandelt schwerpunktmäßig die Grundrechte und das Staatsorganisationsrecht in einem Band. Dabei unterstützt die Kommentierung den Examenserfolg durch:
- gezielte Auswahl examensrelevanter, aktueller Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts,
- zahlreiche Hinweise zum Klausuraufbau,
- Aufbauschemata.
Mit Prof. Dr.
Christoph Gröpl (Universität des Saarlandes), Prof. Dr.
Kay Windthorst (Universität Bayreuth) und Prof. Dr.
Christian von Coelln (Universität zu Köln) ist der Kommentar von profilierten, didaktisch besonders ausgewiesenen Staatsrechtslehrern verfasst worden.
Summary
Zum Werk
Der Studienkommentar zum Grundgesetz ist speziell für die Bedürfnisse von Studierenden und Referendaren geschrieben. Er erläutert gezielt diejenigen Bestimmungen des Grundgesetzes, die für beide Juristischen Staatsprüfungen erforderlich sind.
Schwerpunkte der Kommentierung sind daher die Grundrechte und die zentralen Institute des Staatsorganisationsrechts. Das Arbeiten mit dem Werk vermittelt dabei nicht nur das notwendige Wissen im Verfassungsrecht. Zahlreiche Hinweise zum Klausuraufbau sowie Aufbauschemata ermöglichen die Umsetzung gelernten Wissens in der Klausur. Außerdem erlaubt es die gezielte Wiederholung vor Klausuren und Examen.
Vorteile auf einen BlickGrundrechte und Staatsorganisationsrecht in einem BandKonzentration auf den prüfungsnotwendigen Studienstoffmit Hinweisen zum Klausuraufbau
Zur Neuauflage
Mit der Neuauflage wird der Studienkommentar auf den Stand von Sommer 2021 gebracht. Dabei werden insbesondere verfassungsrechtlichen, durch die Covid19-Krise ausgelösten Probleme berücksichtigt, die sich aus massiven Einschränkungen der Freiheitsrechte und der Umgehung von Bundestag und Bundesrat durch eine Regulierung durch Rechtsverordnungen ergeben haben.
Berücksichtigt wird außerdem aktuelle Rechtsprechung des BVerfG etwa zum Klimaschutz und zur "Paritätsgesetzgebung".
Zielgruppe
Für Studierende der Rechtswissenschaften ab dem ersten Semester und für Referendarinnen und Referendare.