Description
Product details
| Authors | Thoma Kehl, Thomas Kehl, Mona Linke |
| Publisher | Ullstein TB |
| Languages | German |
| Product format | Paperback / Softback |
| Released | 16.08.2025 |
| EAN | 9783548065847 |
| ISBN | 978-3-548-06584-7 |
| No. of pages | 288 |
| Dimensions | 120 mm x 23 mm x 187 mm |
| Weight | 280 g |
| Subjects |
Non-fiction book
> Politics, society, business
> Society
Wirtschaftswachstum, Börse, Geld, Geldanlage, Bitcoin, Einsteiger, Anfänger, einfach, Orientieren, YouTube, stressfrei, Anlagen und Wertpapiere, Vermögensaufbau, sparplan, Finanzen, Aktien, Business & Economics / Investments & Securities / General, Investieren, ETF, BUSINESS & ECONOMICS / Economics / General, Onlinegeldanlage und Finanzen, BUSINESS & ECONOMICS / E-Commerce / Online Trading, finanziell unabhängig, börse für dummies, passiv, Finanzfluss |
Customer reviews
-
Gutes Finanzbuch für den Einstieg
Das Autorenteam Thomas Kehl und Mona Linke geben mit ihrem Buch „Das einzige Buch, das du über Finanzen lesen solltest“ einen Überblick darüber, wie man seine privaten Finanzen organisieren kann. Es werden Themen angesprochen wie z.B. finanzielle Denkfehler, Klassiker der Geldanlage, Immobilien, Aktien, Investmentfonds und ETFs. Der Schwerpunkt des Buches liegt auf Investitionen in ETFs. Hierzu gibt es auch eine kleine Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Einstieg und was man beachten sollte.
Das Buch ist kurzweilig, verständlich und anschaulich geschrieben und auch psychologische Aspekte bei der Geldanlage – z.B. zum Umgang mit Börsencrashs - werden in den Blick genommen. Es bietet einen guten Überblick für Einsteiger in das Thema. Aus meiner persönlichen Sicht sollte man es jedoch – entgegen der Titelbeschreibung – nicht beim Lesen nur dieses Buches zum Thema Finanzen belassen. -
Perfekt als Einstieg
Von dem YouTube Kanal Finanzfluss habe ich das erste Mal auf der Titelseite des Buches erfahren. Ein bisschen skeptisch war ich am Anfang schon ein Buch von einem Youtuber zu lesen. Ein Bekannter, der sich mit Finanzen ganz gut auskennt, meinte, dass der Kanal an sich seriös ist. Darauf basierend habe ich mich dann dafür entschieden es zu lesen. Ein weiterer Hauptgrund das Buch zu lesen war auch, dass ich schon seit über 2 Jahren darüber nachdenke in Aktien zu investieren. Das Problem war aber immer, dass ich mich mit Fonds, ETFs, Depots, etc. gar nicht auskenne. Deshalb habe ich es immer nur vor mir hergeschoben und in die Zukunft verschoben. Ehrlichgesagt wusste ich auch gar nicht wo ich überhaupt anfangen soll, und war wenig davon überzeugt tausende Artikel und Bücher zu lesen, ohne zu wissen welche gut sind oder welche unseriös sind. Mit dem Erscheinen dieses Buches hatte ich dann aber keine Ausrede mehr. Und ich muss sagen mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich habe das Gefühl viel Neues dazu gelernt zu haben. Das Tolle an dem Buch ist, dass man kein Vorwissen braucht und alles von Null an erklärt wird. Darüber hinaus sind die Erklärungen sehr ausführlich und logisch, faktisch begründet. Ich muss aber auch klar sagen, dass noch einige Unsicherheiten geblieben sind und ich nicht behaupten würde, dass ich jetzt ein Profi in dem Gebiet bin. Nichtsdestotrotz hat mich das Buch an viele Themen herangeführt und hat mir einen guten Einstieg in das Investieren geliefert. Das Glossar am Ende ist auch sehr nützlich und anhand der Tipps aus dem Buch weiß ich inzwischen, wie ich mich über die nächsten Schritte informieren kann und was ich beachten sollte. Daher freue ich mich in den nächsten Wochen das Investieren praktisch umzusetzen und bin schon sehr gespannt. Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen und es war alles sehr verständlich und klar formuliert. Aufgrund von meinem Eindruck von dem Buch, würde ich es jedem Anfänger in diesem Gebiet als Einstieg empfehlen. Bestimmt schadet es aber auch nicht, sich noch zusätzliches Wissen mithilfe weiterführender Literatur anzueignen. Mir hat das Buch auf jeden Fall weitergeholfen und ich bin froh es gelesen zu haben.
-
Solider Inhalt, fragwürdiger und abschreckender Titel
Das einzige Buch das du über Finanzen lesen solltest? Ganz bestimmt nicht!
Man sollte überhaupt in keinem Bereich, in dem man sich weiterbilden möchte, nur ein einziges Buch lesen. Ein ernstzunehmendes Sachbuch schreiben zu wollen und so einen Titel zu wählen, geht für mich absolut nicht zusammen. Das Buch hat zunächst wirklich keinen guten ersten Eindruck auf mich gemacht. Den Titel finde ich anmaßend und eigentlich völlig daneben und von Personen auf dem Cover bin ich nun wirklich auch kein großer Fan.
Was ich hingegen aber schon des Öfteren gerne zu Rate gezogen und als wirklich hilfreich empfunden habe, ist der YouTube Kanal „Finanzfluss“, den ich meistens als zuverlässige Quelle in vielen Finanzfragen konsultiere. Das war auch für mich der einzige Grund, überhaupt einen Blick in das Buch zu werfen und mich darauf einzulassen, denn beim Lesen muss man das Cover ja nicht sehen und sich darüber ärgern.
Den Aufbau fand ich gut gelungen, es wird zuerst ein allgemeiner Überblick gegeben, falsche Glaubenssätze aufgelöst und an individuellen, finanziellen Zielsetzungen gearbeitet. Was mir besonders gut gefallen hat ist, dass immer darauf aufmerksam gemacht wird, dass alles von der individuellen Situation und Person abhängt. Ja sogar an meine Mitbewohner, die Silberfische, wird gedacht! Spaß beiseite, dass es nicht die eine Lösung für alle gibt, wird hier deutlich gemacht, was die ganzen Tipps und Hinweise vertrauenswürdig und verlässlich erscheinen lässt.
An vielen Stellen wird auf die eigenen Produkte bzw. die Website mit den verschiedensten Rechnern und Vergleichsmöglichkeiten hingewiesen. Diese stehen kostenlos zur Verfügung und erleichtern einem vieles, sparen Recherchearbeiten und verhindern vielleicht auch ein schnelles „Entmutigt-Sein“. Ein hilfreiches und tolles Angebot.
Das Buch gibt einen Überblick über verschiedene Anlagemöglichkeit, zeigt deren Stärken und Schwächen auf und hilft einem dabei, eine erste eigene Strategie und Aufteilung zu erarbeiten. Ein grundlegendes Verständnis ist wichtig, um seine Finanzen in die Hand zu nehmen und das wird hier gründlich und gut erklärt. Mich hat es motiviert, meine finanzielle Situation genauer zu analysieren und mir Gedanken über Alternativen zu machen.
Gut fand ich auch, dass zum Ende nochmal auf nachhaltiges Investieren eingegangen wird. Obwohl dieser Bereich noch ausbaufähig ist, kann man doch auf einiges achten. Vielleicht wäre einem sonst gar nicht bewusst gewesen, dass man mit seinem Geld womöglich Umweltsünder und Waffenproduzenten finanziert.
Wäre damit das Buch beendet worden, wäre ein toller Abschluss gelungen. Allerdings gibt es noch einen Exkurs über dieses und jenes. Das hätte es meiner Meinung nach überhaupt nicht gebraucht und war eher unnötig. Immerhin war dieses letzte Kapitel mal wieder ein Beweis dafür, dass Maslows Pyramide wirklich in jedem Kontext anwendbar ist.
Das Buch ist allen Einsteigern und interessierten Menschen, die sich mit Geldanlagen und ihren eigenen Finanzen beschäftigen wollen, durchaus zu empfehlen. Allen, die bereits etwas Erfahrung haben, bietet es vielleicht die Wiederholung einiger Grundlagen, wird aber vermutlich sonst keinen Mehrwert liefern. Für Anfänger ist es super geeignet, für alles Weitere sollte es definitiv nicht das einzige Buch sein, das man über Finanzen gelesen haben sollte. -
Interessanter Finanzratgeber
Der Autor ist vielleicht einigen schon von seiner Plattform „Finanzfluss“ bekannt, die u.a. einen YouTube-Kanal zum Thema finanzielle Bildung betreibt. Seine diesbezüglichen Erfahrungen hat der gelernte Bankkaufmann und studierte Betriebswirt, der mehrere Jahre als Investmentbanker arbeitete, nunmehr zu Papier gebracht. Aufgrund seiner Vorgeschichte weiß er, wovon er spricht und gibt einen guten Einblick in die Möglichkeiten, mit den eigenen Finanzen zu arbeiten. Dabei spricht er vorrangig den Einsteiger an, dem das nötige Rüstzeug vermittelt wird, um den Einstieg in die manchmal doch konfuse Finanzwelt zu wagen. Doch auch alte Hasen werden den einen oder anderen Gewinn aus seinen Ausführungen haben.
Das Buch liest sich verständlich und eigentlich auch kurzweilig, weil eigene Erfahrungen des Autors und gezeichnete Diagramme eingearbeitet werden. Es gliedert sich in neun Kapitel, die von finanziellen Denkfehlern über verschiedene Arten der Geldanlage klassischer oder moderner Art bis hin zu einer Abhandlung über Glück, Freiheit und Selbstverwirklichung durch Geld reichen. Zum späteren gezielten Nachschlagen ist es gut geeignet. Für mich war vor allem der Abschnitt über ETFs interessant und er animiert mich vielleicht, hier einmal einzusteigen.
Ein lesenswertes Buch. -
Den eigenen Weg zum Vermögensaufbau finden
Ich kenne den Youtube-Kanal "Finanzfluss" und auch dessen Nebenkanal schon seit ca. einem Jahr und finde deren Inhalte zum Thema Vermögensaufbau größtenteils interessant und hilfreich. In der Tat hat mir der Finanzfluss-Kanal dabei geholfen, mir eine eigene Investmentstrategie zu überlegen. Neben diesen Youtube-Videos hatte mich damals ein weiterer Finanzratgeber in dieser Angelegenheit unterstützt. Nach dem Motto "Man lernt nie aus" und mit dem Gedanken, meine bereits erarbeitete Strategie zum Vermögensaufbau immer wieder auf die Probe zu stellen und gegebenenfalls neu zu justieren, habe ich nun das Buch von Thomas Kehl und Mona Linke gelesen. Ich war gespannt zu erfahren, ob mir dieses Buch noch einige weitere wissenswerte Dinge vermitteln kann. Ich wurde nicht enttäuscht und habe tatsächlich noch einiges dazu gelernt. De facto war mir der meiste Content aber schon bekannt, sodass ich bestätigen kann, dass sich dieser Ratgeber in erster Linie an Einsteiger und weniger meine Zielgruppe wendet. Einsteiger erfahren, weshalb sie ihre Finanzen selbst in die Hand nehmen sollten, was ETF sind und werden etwa an die Eröffnung eines Depots herangeführt. Nach dem Lesen sollte man nicht mehr das Gefühl haben, dass die Finanzwelt eine mit sieben Siegeln ist. Ich werde das Buch sehr gerne an Bekannte verleihen oder verschenken. Von mir gibt es demnach eine Empfehlung, selbst wenn ich persönlich als "Fortgeschrittene" noch ein paar mehr neue Erkenntnisse erhofft hätte.
-
Finanzen für Einsteiger
Wenn man wie ich ein absoluter Neuling in Sachen Aktien, Versicherungen, Investitionen und Co. ist, dann ist man bei diesem Buch genau richtig. Die Finanzwelt hat mich zwar schon immer sehr interessiert, war aber für mich das reinste Mysterium. Mit diesem Buch wollte ich dann meine Wissenslücken endlich mal stopfen.
Das Buch lässt sich sehr gut lesen und erklärt sehr anschaulich an den verschiedensten Beispielen die einzelnen Themen, so dass man immer gut mitkommt und nicht irgendwann geistig aussteigt. Abgerundet wird das Ganze durch Erfahrungsberichte, die das Buch sehr authentisch machen. Besonders gut sind aber die Anleitungen zum Selbst aktiv werden. So kann man gleich das neuerworbene Wissen anwenden.
Zwar stellt das Buch einen perfekten Einstieg in Sachen Finanzwelt dar, aber geht somit nicht in die Tiefe. Wer also die Basics schon kennt, für den ist das Buch eventuell zu oberflächlich, da es nur einen Überblick geben soll. Mir hat das Buch auf jeden Fall sehr gut gefallen und viel Wissen vermitteln können. Also kann ich dieses Buch jedem empfehlen, der schon immer einmal fit werden wollte in der Finanzwelt.
Write a review
Thumbs up or thumbs down? Write your own review.