Fr. 55.90

Ein deutscher Gotteskrieger? - Der Attentäter Carl Ludwig Sand: Die Geschichte einer Radikalisierung

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 weeks (not available at short notice)

Description

Read more

Blick ins BuchIm März 1819 ermordete der Theologiestudent Carl Ludwig Sand den Schriftsteller August von Kotzebue. Dieser Terrorakt sollte eine allgemeine Volksrache auslösen, wodurch alle Deutschen vom Joch der Feudalherrschaft befreit würden. Zweihundert Jahre nach der Hinrichtung Sands im Mai 1820 legt Harro Zimmermann ein Buch vor, das auf der Erschließung von bislang unbeachteten Quellen beruht, und den so bewunderten wie verteufelten Attentäter in ein überraschendes Licht rückt. Im Hinblick auf die heutigen Mordanschläge von NeoNazis und selbsternannten Gotteskriegern erweist sich das Buch als ein luzider Beitrag zur Kulturarchäologie des Rechtsradikalismus in Deutschland.

About the author










Harro Zimmermann ist promovierter Literaturwissenschaftler und arbeitete als Redakteur bei Radio Bremen. Er ist Mitglied des PEN-Zentrums Deutschland sowie der Jury der Sachbuch-Bestenliste von Welt, WDR 5, Neue Zürcher Zeitung und ORF 1. Im Ferdinand Schöningh Verlag veröffentlichte er Biographien zu Friedrich Schlegel (2009) und Friedrich Gentz (2012).

Product details

Authors Harro Zimmermann, Harro Zimmermann
Publisher Brill Schöningh
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.04.2020
 
EAN 9783506703095
ISBN 978-3-506-70309-5
No. of pages 347
Dimensions 170 mm x 240 mm x 30 mm
Weight 724 g
Illustrations 5 SW-Abb.
Subjects Humanities, art, music > History > Modern era up to 1918

Demagogenverfolgung; Deutschtumsideologie; Karlsbader Beschlüsse; Kriege der Französischen Revolution; Nationalmythos; Patriotismus; System Metternich; Universität Jena; Vormärz; Wartburgfest; erste deutsche Studentenbewegung

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.