Fr. 35.90

Ein Essay über den Transzendentalismus / An Essay on Transcendentalism - Zweisprachige Ausgabe

English, German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Anfang des 19. Jahrhunderts kam es in den USA zu einer intensiven Auseinandersetzung mit der kontinentaleuropäischen Philosophie, aus der sich der sogenannte amerikanische Transzendentalismus entwickelte. Lange Zeit sahen sich dessen Vertreter heftiger Gegenwehr ausgesetzt, wurde ihnen doch die Verbreitung von Ideen vorgeworfen, die nicht nur gefährlich für die öffentliche Moral, sondern überdies fremden Ursprungs und damit 'unamerikanisch' seien. Die Transzendentalisten prangerten immer wieder die sozialen Missstände in den Vereinigten Staaten an, wandten sich gegen die Sklaverei und kritisierten überkommene Traditionen und Konventionen, die die Freiheit und Kreativität des Einzelnen behinderten. Im Rückgriff auf Platon und Kant wie auf den deutschen Idealismus und die englische Romantik formulierten sie eine eindringliche Kritik an den entfremdenden Lebensverhältnissen ihrer Zeit. Dabei war der Transzendentalismus keine apolitische Naturschwärmerei, sondern zutiefst im krisenhaften Entstehungsprozess der Moderne verwurzelt. Der Essay stellt eine hervorragende Einführung in diese erste genuin amerikanische philosophische Strömung dar, die in ihrer Form, Dichte und Prägnanz einzigartig ist.

About the author










Charles Mayo Ellis (1818-1873) war Jurist und betrieb in Boston eine Anwaltskanzlei. Als offener Gegner der Sklaverei engagierte er sich auf verschiedene Weise für deren Abschaffung.

Product details

Authors Charles Mayo Ellis
Assisted by Fabia Mauch (Editor), Fabian Mauch (Editor), Fabian Mauch (Translation)
Publisher Meiner
 
Original title An Essay on Transcendentalism
Languages English, German
Product format Hardback
Released 01.04.2020
 
EAN 9783787337934
ISBN 978-3-7873-3793-4
No. of pages 138
Dimensions 129 mm x 200 mm x 19 mm
Weight 284 g
Series Philosophische Bibliothek
Subjects Humanities, art, music > Philosophy > German idealism, 19th century
Non-fiction book > Philosophy, religion > Philosophy: antiquity to present day

Ethik, Ontologie, Metaphysik, Ethik und Moralphilosophie, Moralphilosophie, Idealismus, Metaphysik und Ontologie, Ethos, Philosophie / Ethik, Philosophie / Moralphilosophie, Philosophie / Metaphysik, Erste Philosophie, Metaphysik; Amerikanische Philosophie; Deutscher Idealismus

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.