Fr. 41.90

Arik Brauer - Alle meine Künste. All of My Arts

English, German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks

Description

Read more

About the author

Daniela Pscheiden, MA MA, Studien der Frauen- und Geschlechtergeschichte sowie Zeit- und Kunstgeschichte. Davor Projektassistentin in internationalen Unternehmen. Forschungsprojekt zur Jugendgerichtsbarkeit während der NS-Zeit im Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes (DÖW). Seit 2017 Assistenzkuratorin im Jüdischen Museum Wien.

Summary

»Ich war immer schon ein Maler«. So beantwortet Arik Brauer die Frage, wie er zur Kunst kam. Wobei besser von Künsten die Rede sein sollte: Malerei, Architektur, Musik, Tanz, Bildhauerei und Poesie sind nur einige der Bereiche, in denen er seine vielseitigen Talente erfolgreich eingesetzt hat. Die Beiträge im vorliegenden Band beleuchten Brauers sorglose Kindheit, die durch den Nationalsozialismus abrupt beendet wurde, die Ermordung des Vaters im Holocaust, die Studienjahre an der Akademie der bildenden Künste, wo er Mitbegründer der Wiener Schule des Phantastischen Realismus wurde, seine Reisen mit dem Fahrrad durch Europa und Afrika, die Pariser Jahre mit seiner Frau Naomi, bis hin zur Rückkehr der Familie nach Wien, wo er zu einem der Pioniere des Austropop avancierte, sich für den Umweltschutz stark machte und ein Wohnhaus nach seinen Entwürfen gebaut wurde.
Die enge Verbindung zum Judentum und zu Israel kommt in zahlreichen Werken Brauers zum Ausdruck. In seiner Arbeit spiegeln sich seine Feinfühligkeit, sein Witz und die kritische Analyse gesellschaftspolitischer Themen wider. Das Jüdische Museum feiert Arik Brauer als Mensch und Künstler zu seinem 90. Geburtstag und präsentiert die vielen Facetten seiner Arbeit.

>>> Ausstellung im Jüdischen Museum Wien von 3. April bis 20. Oktober 2019

Product details

Assisted by Pscheiden (Editor), Pscheiden (Editor), Daniela Pscheiden (Editor), Daniell Spera (Editor), Danielle Spera (Editor)
Publisher Amalthea
 
Languages English, German
Product format Paperback / Softback
Released 03.04.2019
 
EAN 9783990501566
ISBN 978-3-99050-156-6
No. of pages 208
Dimensions 230 mm x 290 mm x 20 mm
Weight 1163 g
Illustrations mit zahlreichen Abbildungen
Subjects Humanities, art, music > Art

Nationalsozialismus, Familie, Umweltschutz, Geschichte, Kunst, Kunstgeschichte, Architektur, Judentum, Musik, Wien, Paris, Österreich, Afrika, Brauer, Arik, Moderne Kunst : Berichte, Erinnerungen, Malerei und Gemälde, Malerei, Sozial- und Kulturgeschichte, Bildhauerei und Plastik, Europäische Geschichte, Pionier, Biografien: Kunst und Unterhaltung, Tanz, Ausstellungskatalog, Lyrik, Poesie, Faschismus und Nationalsozialismus, Holocaust, Jüdisches Museum, Wiener Schule, Phantastischer Realismus, Austropop, Akademie der bildenden Künste

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.