Read more
Kurt Pätzold und Manfred Weißbecker verfolgen mit ihrer umfassenden Gesamtdarstellung der politischen, ideologischen und organisatorischen Entwicklung der NSDAP eine doppelte Fragestellung. Zum einen geht es ihnen um die Rolle der Millionen Deutschen, ohne deren Tun und Lassen der Aufstieg der NSDAP-Führer in die Staatsmacht, der Weg in den Zweiten Weltkrieg und in den Holocaust nicht möglich gewesen wären. Zum anderen untersuchen sie die politischen Interessen, die zur nationalsozialistischen Diktatur und zu dem Versuch führten, ein in der modernen Geschichte beispielloses Weltreich zu errichten. Das mündet in die Frage nach dem Verhältnis der deutschen Eliten zu Hitler und zur NSDAP.
About the author
Prof. Dr. Kurt Pätzold, geboren 1930 in Breslau, war bis 1992 Inhaber des Lehrstuhles für deutsche Geschichte an der Humboldt-Universität Berlin. Zahlreiche Publikationen.
Manfred Weißbecker, Dr. phil., geb. 1935. Bis 1992 Professor für Deutsche Geschichte in Jena. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Parteiengeschichte, zum deutschen Faschismus und zum Widerstand.
Report
"Nicht nur die Sachlichkeit und Nüchternheit, mit der die Autoren ihr Material zusammenfassen, scheint bemerkenswert. Das Bemerkenswerteste an diesem Buch ist seine Einmaligkeit." (junge Welt)