Fr. 33.50

Praxisbuch Jungen in der Schule - Pädagogische Handlungsmöglichkeiten für Lehrerinnen und Lehrer

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 4 to 7 working days

Description

Read more

Jungen werden heute vielfach als Bildungsverlierer bezeichnet. Auch wenn diese Bezeichnung dramatisiert: Am schlechteren Schulerfolg von Jungen ist erkennbar, dass es Schwierigkeiten gibt; zudem erleben Lehrkräfte ihr Verhalten immer mehr als herausfordernd.Bislang blieben die Diskussionen um Jungen in der Schule in Fakten und Klischees stecken. Ideen für eine Veränderung finden sich kaum. Aber wo können Lehrkräfte ansetzen, damit sich Jungen weniger anstrengend verhalten? Was brauchen Jungen, um Schule gut zu bewältigen und nicht noch mehr zurückzufallen? Was können Lehrer_innen dazu beitragen? Diese und andere Fragen beantwortet das Praxisbuch. Es stellt Hintergrundwissen zur Verfügung, um »männliches« Verhalten von Jungen verstehen und erklären zu können, entwickelt Anwendungsthemen, auf die es in der Arbeit mit Jungen in der Schule ankommt, und enthält Vorschläge zur Beziehungsgestaltung. Eine umfangreiche Sammlung aus erprobten Spielen und Übungen ermöglicht eine direkte Umsetzung in der schulischen Praxis.

About the author

Dr. Reinhard Winter ist der profilierteste Jungenexperte im deutschsprachigen Raum. Er ist Diplompädagoge und in der Leitung des Sozialwissenschaftlichen Instituts Tübingen (SOWIT). Er arbeitet in der Jungen- und Männerberatung, in der Jungenforschung sowie in der Qualifizierung von Lehrern und Fachkräften in der Sozialen Arbeit zu Jungenthemen.

Summary

Jungen werden heute vielfach als Bildungsverlierer bezeichnet. Auch wenn diese Bezeichnung dramatisiert: Am schlechteren Schulerfolg von Jungen ist erkennbar, dass es Schwierigkeiten gibt; zudem erleben Lehrkräfte ihr Verhalten immer mehr als herausfordernd.
Bislang blieben die Diskussionen um Jungen in der Schule in Fakten und Klischees stecken. Ideen für eine Veränderung finden sich kaum. Aber wo können Lehrkräfte ansetzen, damit sich Jungen weniger anstrengend verhalten? Was brauchen Jungen, um Schule gut zu bewältigen und nicht noch mehr zurückzufallen? Was können Lehrer_innen dazu beitragen? Diese und andere Fragen beantwortet das Praxisbuch. Es stellt Hintergrundwissen zur Verfügung, um »männliches« Verhalten von Jungen verstehen und erklären zu können, entwickelt Anwendungsthemen, auf die es in der Arbeit mit Jungen in der Schule ankommt, und enthält Vorschläge zur Beziehungsgestaltung. Eine umfangreiche Sammlung aus erprobten Spielen und Übungen ermöglicht eine direkte Umsetzung in der schulischen Praxis.

Foreword

Jungen in der Schule begegnen und begleiten

Additional text

»[E]in ›Must-have‹ für jede pädagogische Einrichtung heute.« Claus Peter Sajak, engagement, 3/2018

»[E]in engagiertes Plädoyer für eine aktive jungenbezogene Bildung [...] Empfehlenswert nicht nur für (angehende) Lehrkräfte, sondern auch für in der Jugendarbeit Tätige.« Karin Holste-Flinspacj, ekz, 30/2018

Report

»[E]in 'Must-have' für jede pädagogische Einrichtung heute.« Claus Peter Sajak, engagement, 3/2018 »[E]in engagiertes Plädoyer für eine aktive jungenbezogene Bildung [...] Empfehlenswert nicht nur für (angehende) Lehrkräfte, sondern auch für in der Jugendarbeit Tätige.« Karin Holste-Flinspacj, ekz, 30/2018

Product details

Authors Reinhard Winter
Publisher Beltz
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 18.06.2018
 
EAN 9783407630773
ISBN 978-3-407-63077-3
No. of pages 166
Dimensions 170 mm x 240 mm x 11 mm
Weight 327 g
Illustrations 5 schw.-w. Tab.
Subjects Humanities, art, music > Education > Education system

Bildung, Männlichkeit, Umgang, unterrichten, Schulerfolg, Geschlechterrollen, Bildungsverlierer, 3 = Fachbuch, Beltz, Herausforderndes Verhalten, Jungenpädagogik

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.