Read more
Vor dem Hintergrund des fortschreitenden Prozesses einer europäischen Asylrechtsharmonisierung werden in dieser Arbeit die sich aus dem Völkerrecht ergebenden Mindestverbürgungen für Asylbewerber untersucht. Das besondere Augenmerk gilt hierbei den Fragen der Einreisegestattung, des Abschiebungsschutzes sowie der Mindestgarantien für ein rechtsstaatliches Asylverfahren. Der Autor kommt zu dem Ergebnis, daß das geltende Völkerrecht entgegen dem bisherigen Meinungsbild nur in geringem Umfang Mindestverbürgungen für Asylbewerber und damit Vorgaben für den nationalen Gesetzgeber und für eine europäische Asylrechtsharmonisierung enthält.
List of contents
Aus dem Inhalt: Darstellung der sich aus dem Völkerrecht ergebenden Mindestgarantien für Asylbewerber, insbesondere hinsichtlich ihrer aufenthaltsrechtlichen Stellung und ihrer Rechtsstellung im Asylverfahren - Übersicht über den Stand der europäischen Asylrechtsharmonisierung.
About the author
Der Autor: Hans-Georg Maaßen, geboren 1962 in Mönchengladbach, studierte Rechtswissenschaften an der Universität Köln. Nach dem zweiten juristischen Staatsexamen war er zunächst als Rechtsanwalt in einer wirtschaftsberatenden Kanzlei tätig. Seit 1991 arbeitet er als Referent im Bundesministerium des Innern.