Sold out

Die Zukunft der Vergangenheit - Konservativer Geschichtsdiskurs und kulturelle Hegemonie. Vom Historikerstreit zur Walser-Bubis-Debatte. Diss.

German · Paperback / Softback

Description

Read more

"In geschichtslosem Land gewinnt die Zukunft, wer die Erinnerung füllt, die Begriffe prägt und die Vergangenheit deutet". Diese Maxime formulierte in den 80er Jahren der Leibhistoriker des damaligen Bundeskanzlers. Um den Weg für eine "selbstbewußte Nation" zu ebnen, wird seitdem von konservativen und neurechten Ideologen eine grundlegende Revision des Geschichtsbilds betrieben. Im Zentrum steht dabei vor allem eine neue Sicht auf die NS-Vergangenheit. Diese veränderte Sichtweise, die durch sie ausgelösten Geschichtsdebatten, ihre Ausprägung in Wissenschaft und Publizistik und ihre Nutzbarmachung für eine neue Hegemonialpolitik sind die Themen des Buchs. Gerd Wiegel verdeutlicht den unwissenschaftlichen und apologetischen Charakter der revisionistischen Umdeutungen. Er wirft die Frage auf, inwieweit sie hegemonial werden konnten und welche Veränderungen der Übergang zur "Neuen Mitte" mit sich brachte. Gerd Wiegel, -1966. Politikwissenschaftler, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Un iversität Marburg.

About the author

Gerd Wiegel, 1966, Politikwissenschaftler, Referent der Bundestagsfraktion DIE LINKE für die Themen Rechtsextremismus/Antifaschismus, Redakteur der Zeitschrift Z. Zeitschrift Marxistische Erneuerung. Zahlreiche Veröffentlichungen zu geschichtspolitischen Auseinandersetzungen mit der NS-Vergangenheit und zur extremen Rechten in Deutschland und Europa.

Product details

Authors Gerd Wiegel
Publisher PapyRossa Verlagsges.
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.2001
 
EAN 9783894382285
ISBN 978-3-89438-228-5
No. of pages 436
Weight 568 g
Subject Social sciences, law, business > Political science

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.