Sold out

Die Utopie der Unternehmung - Kritik des Unvorstellbaren. Hrsg. v. Ekkehard Kappler

German · Paperback / Softback

Description

Read more

Vorbemerkung des Verlegers: Das vorliegende Buch wird den mit der üblichen wissenschaftlichen Literatur befaßten Leser befremdlich erscheinen, und er sei als Käufer hiermit gewarnt. Trotz meiner verlegerischen Bedenken habe ich mich für die Herausgabe dieses Buches entschieden und warte mit gespanntem Bangen auf die Reaktionen. Noch ein Wort zum Autor: Dipl.-Kfm. Dr. rer. oec. Sebastian Unsinn (1944-1993) studierte Wirtschaftswissenschaft an der Universität München und Philosopie in München und Wuppertal. An der Universität Witten/Herdecke lehrte er einige Jahre als Lehrbeauftragter für Unternehmensführung und war zugleich als Berater des Gründungsdekans der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät beim Aufbau dieser Fakultät engagiert. Sebastian Unsinn verstarb wenige Tage nach der Fertigstellung des Manuskripts zu diesem Buch.
In einer Zeit, in der die Vorstellung vom 'Geist der Unternehmung' im Prozeß zunehmender Globalisierung und monetärer Verdinglichung mehr und mehr obsolet geworden ist und eine neue Generation von Konzernchefs sich im Kult um die Aktie der bloßen Unternehmenswertsteigerung verschrieben hat, läuft die Unternehmung Gefahr, ihren Anfang - und damit ihre Utopie - schlechthin zu vergessen.
Sebastian Unsinn hat selbst nie die Hoffnung aufgegeben, daß die Utopie 'Unternehmung' - und damit die Unternehmung selbst - erst dann Sinn macht, wenn das unsinnige Vergessen des Anfangs aufgehoben wird, um gerade so "mit dem Anfang etwas anzufangen". (Prof. Dr. Burkard Sievers)
Das Buch lohnt sich zu lesen für jene, die fürchten, möglicherweise betriebsblind zu werden und die sich den Luxus gönnen möchten, das Alltägliche einmal in ganz unerwarteter Wahrnehmung und Fragestellung aufzufassen. ... Es ist ein spannendes Buch, geradezu eine Kriminalgeschichte des Unternehmens. Und es ist eine Komödie, die über der üblichen Sachlichkeit, wenn nicht dem Todernst der Betriebswelt, in helles homerisches Lachen ausbricht. (Prof. Dr. Eberhard Simons, Philosophie, München)

Report

"Das Buch lohnt sich zu lesen für jene, die fürchten, möglicherweise betriebsblind zu werden und die sich den Luxus gönnen möchten, das Alltägliche einmal in ganz unerwarteter Wahrnehmung und Fragestellung aufzufassen ... Es ist ein spannendes Buch, geradezu eine Kriminalgeschichte des Unternehmens. Und es ist eine Komödie, die über der üblichen Sachlichkeit, wenn nicht dem Todernst der Betriebswelt in helles homerisches Lachen ausbricht." (Prof. Dr. Eberhard Simons, Philosophie, München)

Product details

Authors Sebastian Unsinn
Publisher Edition Rainer Hampp
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.1997
 
EAN 9783879882403
ISBN 978-3-87988-240-3
No. of pages 432
Weight 558 g
Subject Social sciences, law, business > Business > Business administration

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.