Fr. 88.00

Die venezianische Kirchenmusik von Baldassare Galuppi

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Baldassare Galuppi (1706-1785) gilt bis heute als einer der bedeutendsten Opernkomponisten des 18. Jahrhunderts. Seine Kirchenmusik jedoch ist weniger bekannt, da ihre Aufführung im Gegensatz zur erfolgreichen, europaweiten Ausstrahlung seiner Opern auf Venedig und wenige andere Orte beschränkt blieb. Basis dieser Arbeit bildet die breite Auseinandersetzung mit den Quellen und deren Überlieferung, die Ausführungen zur Authentizität der handschriftlichen Manuskripte einschließt. Anhand von Fallbeispielen werden einzelne zentrale Fragen der Kirchenmusik Baldassare Galuppis herausgearbeitet, die den Bezug zur italienischen und venezianischen Tradition betreffen, einige Aspekte und Tendenzen des musikalischen Stils berühren sowie die Problematik der Aufführungspraxis verdeutlichen. Angesichts der großen Anzahl der Werke bleibt die Untersuchung auf Werke nach liturgischen Texten sowie Motetti beschränkt. Den zweiten Teil der Arbeit bildet ein erstmals erstelltes detailliertes thematisch-systematisches Werkverzeichnis.

List of contents

Aus dem Inhalt: Erstmalige Aufarbeitung des kirchenmusikalischen Schaffens von Baldassare Galuppi - Ausführliche Betrachtung der Quellenüberlieferung und Auswertung des bisher noch nicht gesichteten umfangreichen Quellenmaterials - Analysen einzelner Aspekte der Kirchenmusik Galuppis anhand von Fallbeispielen wie der Doppelchörigkeit, solistischer Motetti und Marianischen Antiphonen, großangelegter Psalmkompositionen, Gloria- und Creo-Vertonungen im venezianischen Kontext, Stile-antico-Elementen, einer Passion für Frauenstimmen - Erstmalige Erstellung eines Werkverzeichnisses der venezianischen Kirchenmusikwerke Galuppis.

About the author

Die Autorin: Ines Burde, 1975 in Dresden geboren, studierte Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und Kommunikationswissenschaft an der Technischen Universität Dresden und der Universität Wien. Nach dem Studienabschluss promovierte sie mit Stipendien des Deutschen Studienzentrums in Venedig, der Landesgraduiertenförderung Sachsen-Anhalt und des DAAD an der Universität Halle-Wittenberg. Gleichzeitig absolvierte sie das Referendariat für den höheren wissenschaftlichen Bibliotheksdienst und ist heute als Fachreferentin für Musik und Theater in Berlin tätig.

Product details

Authors Ines Burde
Publisher Peter Lang
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.2008
 
EAN 9783631579206
ISBN 978-3-631-57920-6
No. of pages 188
Dimensions 148 mm x 10 mm x 210 mm
Weight 251 g
Subject Humanities, art, music > Music > Miscellaneous

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.