Sold out

Klassizismus bis frühe Moderne - Zeichnerische Postionen des 19. Jahrhunderts. Katalog zur Ausstellung im Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett, 2007

German · Hardback

Description

Read more

Das Buch veranschaulicht zeichnerische Positionen des 19. Jahrhunderts, indem es französische, deutsche und schweizerische Zeichnungen, u. a. von Ingres, Cézanne, C.D. Friedrich, Menzel und Böcklin, in Beziehung zueinander Setzt. Diese Positionen sollen nicht wie üblich nur als Vorspiel der eigentlichen großen Umbrüche der Kunst zu Beginn des 20. Jahrhunderts präsentiert werden.
Eine einheitliche lineare Entwicklung der Zeichnung vom Klassizismus bis zur frühen Moderne lässt sich nämlich nicht ausmachen. Vielmehr orientierten sich die Künstler im 19. Jahrhundert an der Geschichte der Zeichnung und ihren traditionellen Aspekten, die sie selektiv übernahmen, modifizierten und zum Teil auch verwarfen. Dieser Dialog mit der Vergangenheit war notwendig für die Erarbeitung künstlerischer Eigenständigkeit.

Product details

Assisted by Anita Haldemann (Editor)
Publisher Kerber Verlag
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.01.2007
 
EAN 9783866780200
ISBN 978-3-86678-020-0
No. of pages 136
Weight 740 g
Illustrations 70 Farbabb., 2 SW-Abb.
Subject Humanities, art, music > Art > Plastic arts

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.