Read more
Rainer Fetting
Los Angeles Surfscapes
Rainer Fetting schildert die unmittelbare Begegnung der Surfer von Venice Beach, Los Angeles, mit der Urgewalt des Meeres. Seine Bilder zeigen eine dramatisch aufgewühlte See, in der die winzigen Surfer umhergewirbelt erscheinen. Er aktualisiert und radikalisiert somit traditionelle Seestücke, da er Menschen in direktester und unmittelbarster Konfrontation mit der Naturgewalt zeigt.
Rainer Fetting widmet sich aber auch dem einzelnen, souveränen Surfer, der das Element bezwingt und die Wucht der Brandung zum ästhetischen Ereignis macht. Kongenial bringt der Berliner Maler dieses Phänomen zum Ausdruck, indem er die Welle ästhetisiert: Er Setzt Pinselstriche von einfacher und klarer Schönheit rhythmisiert nebeneinander. Diese Abstraktion verweist auf den malerischen Akt selbst und legt einen Vergleich der Kunst des Surfens mit der Kunst des Malens nahe. Wie der Surfer die Naturgewalt nutzt und auf die Dynamik der Wellen reagiert, reagiert der Maler auf Strömungen, Strudel und Spritzer der Farbe im heftigen Prozess des Malens.
Biografie
1949 in Wilhelmshaven geboren
Mitbegründer der Galerie am Moritzplatz zusammen mit Helmut Middendorf, Salomé, Bernd Zimmer, Anne Jud und Berthold Schepers
lebt und arbeitet in Berlin und New York
About the author
Rainer Fetting wurde 1949 in Wilhelmshaven geboren. Von 1972 bis 1978 studierte er an der Hochschule der Künste, Berlin, bei Professor Hans Jaenisch. 1977 gründete er mit Helmut Middendorf, Salome, Bernd Zimmer, Anne Jud, Berthold Schepers und Luciano Castelli die Galerie am Moritzplatz. 1978 erhielt er ein DAAD-Stipendium für einen Aufenthalt in New York. 1996 entwarf Fetting die Willy-Brandt-Skulptur für das Willy-Brandt-Haus in Berlin und verbrachte mehrere Studienaufenthalte in Kopenhagen. Rainer Fetting lebt und arbeitet als freischaffender Künstler in Berlin und New York.