Read more
Einer der kennzeichnenden Vorgänge der europäischen Zeitgeschichte ist die Relativierung nationaler Territorien und nationaler Funktionen - durch transnationale Entwicklungen einerseits, durch eine Neudefinition der Regionen andererseits. Zwischen Regionen enthält Beiträge zur Erforschung interregionaler Beziehungen aus der Sicht der Geographie, der Politikwissenschaft, der Kommunikations- und Sprachwissenschaft, der Psychologie und der Bildungswissenschaften. Neben begrifflicher und theoretischer Grundlegung vermitteln die Beiträge konkrete Einsichten in den Stand interregionaler Beziehungen in einer zentralen Euro-Region, die an drei Nationen teilhat, dem Gebiet am Oberrhein.
Der Band ist hervorgegangen aus der Forschungsinitiative "Interregionalität" der Universität Koblenz-Landau. Der Herausgeber, Hans H. Reich, ist seit langem, forschend und lehrend, auf dem Gebiet der interkulturellen Bildung tätig.
About the author
Reich, Hans, Prof. Dr. ist em. Professor der Universität Koblenz-Landau, am Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter, Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung. Arbeitsschwerpunkte: Forschungen zu Deutsch als Zweitsprache, zur Zweisprachigkeit bei Migranten, zum Herkunftssprachenunterricht in Deutschland und anderen europäischen Staaten. Fokussierung auf Sprachbildung und Mehrsprachigkeit, türkisch- deutsche Zweisprachigkeit, Sprachdiagnostik bei mehrsprachigen Kindern und Sprachförderung im Elementar- und Primarbereich.